FilmForum 2014-02 "Film und die Wirklichkeit des Krieges"

Film und die "Wirklichkeit des Krieges"
 
Nach den großen Diskussionen und Debatten in Wissenschaft und in Vorträgen über Kriegsursachen und Kriegsausbruch 1914 soll die Filmreihe dem eigentlichen Kriegsgeschehen nahe kommen.
Dokumentarische Strategien und Spielfilme mit kritischem Anspruch werden eine Fülle von Bildern vom Krieg projizieren. Gemeinsam ist den vier Meisterwerken eine Ästhetik, die gerade in der Aussparung oft die dichtesten Momente für ein Verständnis beim Publikum erwecken kann. Dass drei Spielfilme auf berühmtem Romanen basieren, deutet schon die Distanz zwischen den vergangenen Ereignissen und ihrer filmischen Repräsentation an. Diskutiert werden könnte gewiss die Frage, ob es sich nur um Filme über den Krieg oder doch um Anti-Kriegsfilme handelt.
 
Vorführung mit Einladung zur Diskussion
Leitung: Martin Röttger, Dr. Rudolf Tschirbs
Ort: Melanchthon-Gemeinde, Melanchthon-Saal, Königsallee 48
 
Eintritt: frei

Zukünftige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »

    Es konnten leider keine Seminare im angegebenen Zeitraum gefunden werden.

    Bisherige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »