Mi, 1. Oktober 2014, 19:30 Uhr

Melanchthonkirche, Kleiner Melanchthonsaal, Königsallee 48, 44778 Bochum

FilmForum

Im Westen nichts Neues
U.S.A. 1930, s/w, 131 min. Regie: Lewis Milestonenach dem Roman von Erich Maria Remarque; D: Louis Wolheim, Lew Ayres

Vorführung mit Einladung zur Diskussion
Leitung: Martin Röttger und Dr. Rudolf Tschirbs, Bochum
 
Der deutsche Gymnasiast Paul Bäumer meldet sich zusammen mit seiner ganzen Abiturklasse als Freiwilliger zur Armee. Der Klassenlehrer mobilisiert die Jungen mit pathetischen Phrasen. In der kurzen Kasernenausbildung werden sie unmenschlich schikaniert. An der Front ist bald die Hälfte der Jungen gefallen. Der Wechsel von Warten, Bewegung, Kampf rhythmisiert das Geschehen. Nach langer Abwesenheit kommt Bäumer, mühsam genesen, auf Heimaturlaub zur Mutter und auch zum Klassenlehrer zurück. Sein Versuch, die Wirklichkeit des Krieges zu erklären, scheitert. Für den Film wurden Kleinstadt und Schlachtfelder nachgebaut. Kranfahrten und schnelle Schnitte suggerieren Authentizität. Dem weltweiten Erfolg des Films (zwei Oscars) wurde in Deutschland durch die Nazi-Agitation eine gestörte Aufführungspraxis bereitet.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine01.10.2014 19:30 - 21:30 Uhr