Elazar Benyoëtz

Am Anfang steht das Ziel und legt die Wege frei

Eine Lesung. Mit Audio-CD:
Aufnahme der Lesung mit Musik der Jazzformation Ufermann 
am 8. März 2015 
in der Evangelischen Stadtakademie Bochum

Verlag Hentrich & Hentrich
72 Seiten, Hardcover
ISBN 978-3-95565-129-9
19,90 €

"Sollten aber, seit den Tagen des großen Lichtenberg, je Zweifel darüber bestanden haben, dass die Prosakunst des Aphorismus große Dichtung sein kann, so hat Elazar Benyoëtz sie endgültig ausgeräumt." 
Harald Fricke

"In seinen Aphorismen setzt Elazar Benyoëtz auf heutige Weise die uralte Tradition der hebräischen Spruchweisheit der Proverbia in einem geschliffenen Deutsch fort, das am Kristall des Hebräischen scharf geworden ist. Benyoëtz heißt verdolmetscht: ,Ratgeber‘, das ist dieser Autor in einer ratlosen Zeit." 
Schalom Ben-Chorin

"Kurze Sprüche, humorvoll und philosophisch - ein guter Aphorismus bringe die Weisheit eines ganzen Buches auf den Punkt, schrieb einst Theodor Fontane. Einer der einflussreichsten deutschsprachigen Lyriker ist der Israeli Elazar Benyoëtz. (...) Auch Elazar Benyoëtz schreibt über das Exil und den Holocaust. Sein Denken kreist aber um mehr - und lässt nichts aus: Immer wieder geht es um das Judentum und seine Identität, um Gotteserfahrungen, um die Möglichkeiten der Sprache, um Heiliges und Scheinheiliges." 
Deutschlandradio Kultur/ Aus der jüdischen Welt

Elazar Benyoëtz wurde 1937 in Wiener Neustadt/NÖ geboren und ist 
1939 mit der Familie nach Palästina ausgewandert, wo er seitdem lebt.
1957 erster hebräischer Gedichtband,
1964 Gründung des Archivs "Bibliographia Judaica" in Berlin,
1969 erster deutscher Aphorismenband.
Seit 1968 ist Elazar Benyoëtz mit der Miniaturenmalerin und Kalligraphin Metavel verheiratet;
1977-2007 Autor des Carl Hanser Verlags, München;
2009-2012 Wiener Edition im Braumüller-Verlag, Wien;
seit 2003 korrespondierendes Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt.

Seine Aphorismen nennt Elazar Benyoëtz: Einsätze, sich selbst: "ein Dichter auseinanderlaufender Zeilen".