Woche der Brüderlichkeit 2014

FREIHEIT - VIELFALT - EUROPA
Im Jahr 1952 wurde die "Woche der Brüderlichkeit" vom Deutschen Koordinierungsrat der Gesellschaften für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit (DKR) eingerichtet mit dem Ziel, durch bundesweite Veranstaltungen die Verständigung und Zusammenarbeit zwischen Christen und Juden zu vertiefen und entschlossen einzutreten gegen Antisemitismus und Rechtsradikalismus, um ein friedliches Zusammenleben der Völker und Religionen zu fördern.
Traditionell verleiht der Dachverband des DKR bei der zentralen Eröffnungsfeier der Woche der Brüderlichkeit (2014 in Kiel) die Buber-Rosenzweig-Medaille.
Preisträger in diesem Jahr ist der ungarische Schriftsteller und Essayist György Konrád.
Damit wird sein entschlossenes Engagement für eine freie Gesellschaft und wider den Ungeist von Rassismus und Antisemitismus insbesondere in seinem Heimatland Ungarn gewürdigt und ermutigt. Als europäischer Jude knüpft er nicht zuletzt an das dialogische Erbe Martin Bubers und Franz Rosenzweigs an.

Zukünftige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »

    Es konnten leider keine Seminare im angegebenen Zeitraum gefunden werden.

    Bisherige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »