Gesellschaft der Angst

ANGST ist ein Schwerpunktthema im Programm 2016-02. Der
Heidelberger Politikwissenschaftler Prof. Manfred Schmidt sprach von "erdrutschartigen Verschiebungen" in den Top Ten der deutschen Ängste. Angst vor Terrorismus, politischem Extremismus und "der Überforderung durch Ausländer und Flüchtlinge" fungieren dabei nach einer neuesten Umfrage an der Spitze.
Die Evangelische Stadtakademie stellt sich mit mehreren Vorträgen, Veranstaltungen, einem Tagesseminar (29.10.) und mit dem aktuellen FilmForum diesem durchaus existentiell zu uns gehörenden menschlichen Grundgefühl, das durch Terroranschläge, politische Verwerfungen in der letzten Zeit vor allem medial massiv aufgeheizt worden ist.
Die Reihe bietet keine Angstvermeidungsstrategien an, wohl aber den kritischen und differenzierenden Blick, damit nicht diffuse Ängste zur Gestaltungskraft gesellschaftspolitischer und privater Wirklichkeiten werden mit verheerenden Folgen für unser Zusammenleben.
 

Zukünftige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »

    Es konnten leider keine Seminare im angegebenen Zeitraum gefunden werden.

    Bisherige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »