Woche der Brüderlichkeit 2016

UM GOTTES WILLEN
 
Seit 1952 verleiht der Deutsche Koordinierungsrat der Gesellschaften für christlich-Jüdische Zusammenarbeit die Buber-Rosenzweig-Medaille für ein entschlossenes Eintreten gegen Antisemitismus und Rechtsradikalismus und für ein friedliches Zusammenleben der Völker und Religionen.
In diesem Jahr wird der Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Micha Brumlik  im Rahmen der Eröffnung der Woche der Brüderlichkeit 2016 in Hannover mit der Buber-Rosenzweig-Medaille für seine Verdienste im christlich-jüdischen Dialog ausgezeichnet.
 
Mit der Auszeichnung wird Brumliks jahrzehntelanger wissenschaftlicher, publizistischer und pädagogischer Einsatz für eine Verständigung zwischen Juden und Christen in Deutschland geehrt. Als ausgewiesener Kenner sowohl der jüdischen wie auch christlichen Geschichte, Kultur und Religion hat er mit seinen religionsphilosophischen und journalistischen Beiträgen dem gegenseitigen Verständnis von Juden und Christen wesentliche Impulse gegeben. Sein unermüdliches Engagement in jüdischen wie christlichen Gemeinden, auf Kirchentagen, bei nationalen und internationalen Konferenzen und in interreligiösen Gesprächskreisen beförderte die Begegnung zwischen Juden und Christen maßgeblich.
 
Als Intellektueller mischt er sich kritisch und pointiert in gesellschaftspolitische Debatten ein. Als liberal-religiöser Jude demonstriert er dadurch exemplarisch, dass Religiosität und Vernunft, religiöse Identität und demokratisches Selbstverständnis nicht in Widerspruch zueinander stehen, sondern auf inspirierende und fruchtbare Weise einander ergänzen können.
 
Das Jahresthema "UM GOTTES WILLEN" soll die neuerliche Präsenz des Religiösen in der säkularen modernen Gesellschaft zur Debatte stellen. Mit seinem gesellschaftspolitischen Engagement und seinem dialogischen Denken verkörpert der Preisträger, Professor Dr. Micha Brumlik, dieses Jahresthema auf vorbildliche Weise.
 
Die Veranstaltungen in der Woche der Brüderlichkeit finden statt in Kooperation mit der Jüdischen Gemeinde Bochum-Herne-Hattingen und dem Katholischen Forum Bochum.

Zukünftige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »

    Es konnten leider keine Seminare im angegebenen Zeitraum gefunden werden.

    Bisherige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »