FilmForum 2013-02 "Selbstverantwortung - Befreiung aus der Lähmung"

Selbstverantwortung: Befreiung aus der Lähmung
 
Der Optimismus, der von Soziologen wie Ulrich Beck um die letzte Jahrtausendwende geäußert wurde und der sich im Schlagwort von der Zweiten Moderne verdichtete, hat starke Einbußen erlitten. Dass jeder Mensch der Drehbuchautor seiner eigenen Biographie sei, hört sich seit den durchschlagenden Krisen von Globalisierung und Finanzpolitik doch eher wie bloße Selbstüberhebung an.
Gleichwohl kann nun der Blick auf die Selbstverantwortung des Menschen in der Krise von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft genauer aufs Neue justiert  werden. Niemand vermag mehr in der Zukunft ein Land der unbegrenzten Möglichkeiten auszumachen. Aber welche Perspektiven entdeckt man, wenn man von Schicksalen erfährt, die trotz stärkster seelischer oder körperlicher Beeinträchtigungen dem Unglück trotzen, ja gegen die Unbill eines vermeintlichen Verhängnisses die Anstrengung der Selbstbestimmung setzen. Erstaunlich, dass dabei sogar noch der Habitus des Humorvollen entfaltet werden kann! Der Rahmen unseres selbstgewählten Soziotops erscheint plötzlich weniger eng. Wir werden an die Verantwortung für uns selbst erinnert, die dann aufblüht, wenn wir unserem Hang zum Jammern und Klagen entkommen. Unsere Filmreihe soll helfen, die Grenzen unserer Sinnfelder auszuweiten.

Zukünftige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »

    Es konnten leider keine Seminare im angegebenen Zeitraum gefunden werden.

    Bisherige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »