Mi, 11. September 2013, 19:30 Uhr

Melanchthonkirche, Königsallee 48

FilmForum

"Schmetterling und Taucherglocke"
Frankreich, USA 2008, Regie: Julian Schnabel

Drei Viertel des Gehirns, Herzschlag, Gehör, ein Auge- viel mehr ist Jean-Dominique Bauby (Mathieu Amalric) nach seinem Hirnschlag und zwei Monaten Koma nicht geblieben. Der 42-jährige kann seinen Körper nicht mehr spüren, nur das linke Augenlid kontrolliert er noch. Das Schlucken und Verdauen haben die Apparate der Intensivmedizin übernommen. Jean-Dominique Bauby, der erfolgreiche Chefredakteur der französischen Zeitschrift „Elle“, das von Models und Glamour umflirrte Mediengeschöpf, der untreue Ehemann und unzuverlässige Familienvater, lernt die Verzweiflung. Er ist eingezwängt in einen regungslosen Hautsack- ein Locked-in-Syndrom- und will sterben.
Doch Jean-Do Bauby hat ungeheures Glück. Er wird von vier wunderschönen Frauen umhegt. Freilich: Er kann nicht nach ihnen greifen! Aber er lernt mithilfe eines Alphabets aus 26 Buchstaben, die ihm auf einer Tafel vorgehalten werden, in der Reihenfolge ihres häufigsten Vorkommens im Französischen angeordnet, schreiben. Einmal Augenblinzeln heißt „ja“, zweimal heißt „nein“. So ist Jean-Do mit der Welt verbunden, ja er schreibt dieses Buch Schmetterling und Taucherglocke, das kurz vor seinem Tod tatsächlich erscheint.
 
Vorführung mit Einladung zur Diskussion.
 
Leitung: Martin Röttger und Dr. Rudolf Tschirbs, Bochum
Kosten
Eintritt frei
Termine11.09.2013 19:30 - 21:30 Uhr
In Kooperation mit dem KultURraum Melanchthonkirche