3. Ökumenische Bibelwoche in den Claudius-Höfen vom 9.-13. Mai 2016

Wunderlich oder wunderbar? Wundergeschichten der Bibel
 
In einem Gespräch mit einem Hindu will ein Mann aus dem Westen von diesem wissen, ob er glaube, dass eine bestimmte Geschichte aus den heiligen Büchern der Hindus wahr sei. Der Hindu fragt zurück: "Willst du wissen, ob die Geschichte wahr ist, oder nur, ob sie stattgefunden hat?" Ihm ist es völlig gleichgültig, ob die Hauptperson der Geschichte tatsächlich gelebt hat oder nicht. Bei biblischen Texten wird die Sache etwas komplizierter und auch spannender, da sie sich in der jüdischen Bibel, im Alten Testament, auf ein Volk beziehen, das tatsächlich existiert hat und weiter existiert, und im Neuen Testament auf einen Menschen aus diesem Volk, der tatsächlich existiert hat und als lebendig gegenwärtig geglaubt wird. So macht es die Besonderheit biblischen Erzählens aus, Gott und diese bestimmte Geschichte zusammenzudenken. Deshalb geht es nicht um die bloße Wiedergabe von Fakten. Daher ist es kein Wunder, dass in der Bibel zahlreiche Wundergeschichten begegnen. Sie setzen auf die Wirklichkeit Gottes und finden sich deshalb nicht mit der Realität ab, wie sie nun einmal sei. Sie überschreiten immer wieder das, was wir aus unserer Erfahrung als wirklich kennen. Ist dieses Überschreiten nur Fantasie und Fiktion? Warum könnte es wichtig sein, nach einer Dimension von Wirklichkeit zu fragen, in der das, was ist, nicht alles ist?
 
Fünf  Vorträge mit der Einladung zum Gespräch und am Freitag zu einer  Agape-Feier (liturgisch gestaltetes festliches Essen).
 
Beginn: jeweils 19.30 Uhr
 
Ort: Claudius-Saal der Claudius-Höfe (Zugang bei Düppelstr. 22 oder Mauritiusstr. 26; Parkmöglichkeit in der Tiefgarage am Hauptbahnhof)
 
Veranstalter:
KuKuC e.V. (Kunst und Kultur in den Claudius-Höfen)
Katholische Pfarrei St. Peter und Paul
Evangelische Gemeinde Bochum
Immanuelskirche Bochum
Katholisches Forum Bochum
Evangelische Stadtakademie Bochum
Matthias-Claudius-Sozialwerk Bochum

Zukünftige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »

    Es konnten leider keine Seminare im angegebenen Zeitraum gefunden werden.

    Bisherige Veranstaltungen

    « Vorheriger MonatNächster Monat »