Di, 4. Juni 2019, 18:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c

Professor Dr. Harald Welzer, Berlin

Die smarte Diktatur – der Angriff auf unsere Freiheit
Alles könnte anders sein
Beginn kurzfristig vorverlegt auf 18.00 Uhr !!

ACHTUNG !! DIESER VORTRAG MUSSTE KURZFRISTIG AUF 18.00 UHR VORVERLEGT WERDEN.
 
Harald Welzers Analyse: Unsere Gesellschaft verändert sich radikal, aber fast unsichtbar. Das Private verschwindet mehr und mehr, die Macht des Geldes wächst, ebenso die Ungleichheit, wir kaufen immer mehr und zerstören damit die Grundlage unseres Lebens. Statt die Chance der Freiheit zu nutzen, die historisch hart und bitter erkämpft wurde, werden wir zu Konsum-Zombies, die sich alle Selbstbestimmung durch eine machtbesessene Industrie abnehmen lässt, deren Lieblingswort 'smart' ist.
Doch, es geht auch anders: In realistischen Szenarien skizziert Welzer konkrete Zukunftsbilder u.a. in den Bereichen Arbeit, Mobilität, Digitalisierung, Leben in der Stadt, Wirtschaften, Umgang mit Migration. Die vielbeschworene "Alternativlosigkeit" ist in Wahrheit nur Phantasielosigkeit.
Zuschauen ist keine Haltung. Es ist höchste Zeit für Gegenwehr, wenn man die Freiheit erhalten will! Der Vortrag eröffnet neue Handlungsstrategien.
 
Professor Dr. Harald Welzer, geb. 1958, ist Sozialpsychologie und Soziologie. Er ist Mitgründer und Direktor der gemeinnützigen Stiftung FUTURZWEI - Stiftung Zukunftsfähigkeit. Seit 2012 hat er eine Honorarprofessur für Transformationsdesign an der Europa-Uni Flensburg inne und lehrt an der Universität St. Gallen.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine04.06.2019 18:00 - 20:15 Uhr
Im Rahmen der Reihe Krise der Demokratie? Zwischen (Rechts-)Populismus und Gegenstrategien. mehr
Eine Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen Lippe, Bochum, Transfernetzwerk Soziale Innovation (s_inn)