Mo, 10. September 2012, 18:00 Uhr

LWL Universitätsklinikum Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Präventivmedizin, Alexandrinenstraße 1-3

Professor Dr. Albert Newen, Bochum

Die Welt der Gefühle: Wie erfassen wir die Emotionen Anderer?
Krisen erLeben: Beziehungen gestalten

ZieleN
Unsere Gefühlswelt zeichnet sich durch eine große Vielfalt aus. Im ersten Teil des Vortrags wird eine systematische Klassifikation von Emotionen vorgestellt, die evolutionäre Wurzeln einerseits und die Entwicklung des Gefühlserlebens bei Kleinkindern andererseits berücksichtigt.
Ausgehend von dieser Analyse der Gefühle steht dann im Hauptteil die Frage im Vordergrund, wie wir die Emotionen anderer Personen erfassen. Wir können die Emotionen anderer sicherlich nicht genau so erfassen wie unsere eigenen, die ich unmittelbar erlebe; was ist die Form des Zugangs zum anderen: Sehe ich nur sein Verhalten und muss erschließen, welche Gefühle er erlebt (Theorie-Theorie-Ansatz) oder versetze ich mich dabei stets in die Lage des anderen (Simulationstheorie)?
In der neueren Forschung stehen zwei andere Positionen zur Debatte, nämlich erstens die Interaktionstheorie, die besagt, dass ich Emotionen stets im direkten Austausch mit anderen und in Bezug auf die Situation erfasse, zweitens die Personenmodelltheorie, der gemäß wir uns Modelle von Personen anlegen, die es ermöglichen, vertraute Individuen, aber auch typische Gruppen und ihre Reaktionsmuster einzuordnen. Am Beispiel der Emotionen werden die vielfältigen Faktoren aufgezeigt, die das Erkennen der Gefühle mitbestimmen, während dies zugleich in der Regel ein automatischer und sehr schneller Vorgang ist.
Ziel des Vortrags ist es, die verschiedenen Theorien der Erfassens von Emotionen vorzustellen und eine eigene Theorie des Mustererkennens im Kontext der Personenmodelltheorie zu entwickeln.
Professor Dr. Albert Newen, Studium der Philosophie, Psychologie und Geschichtswissenschaft, ist seit 2007 Professor für Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen u.a. Sprachphilosophie und Philosophie des Geistes, Erkenntnistheorie, Philosophie der Kognition.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine10.09.2012 ab 18:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.