Di, 13. November 2012, 19:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Biennale Musik & Kultur der Synagoge - Vortrag: Rabbiner Professor Dr. Jonathan Magonet, London

Die Psalmen im Jüdischen Gottesdienst

ZieleN
Eine beträchtliche Anzahl der biblischen Psalmen waren wichtige Elemente des religiösen Kultus im Tempel von Jerusalem, oftmals mit kunstvoller Vertonung. Mit der Zerstörung des Zweiten Tempels ging viel von dieser Tradition, die Psalmen zu rezitieren oder zu singen, in die neue Situation der Synagoge über, wenn auch meist ohne den Einsatz von Musikinstrumenten.
Einige Psalmgruppen sind besonders mit der Feier des Schabbat und jüdischen Festen verbunden, während andere vorwiegend für die religiöse Feier zu Hause bestimmt sind und wichtige Stationen im Privat- und Familienleben begleiten. Zahlreiche Elemente der Psalmen dienten der Entwicklung neuer Gebete, wie sie die jüdische Liturgie durch die Jahrhunderte immer wieder hervorgebracht hat. Im Vortrag werden wir die große Bandbreite der verschiedenen Möglichkeiten und Bedeutungen erfahren, die die Psalmen als zentrale Elemente im jüdischen religiösen Leben bis heute haben.
 
Hinweis:
Mittwoch, 14. November, 14.00 Uhr
Professor Dr. Magonet
Ruhr-Universität Bochum, Veranstaltungszentrum, Raum 2 b
Fundamentalismus in der Moderne
">http://www.stadtakademie.de/seminar-info.html?id=VkRGU1NtVkJQVDA9">http://www.stadtakademie.de/seminar-info.html?id=VkRGU1NtVkJQVDA9
Dr. Jonathan Magonet ist britischer Theologe und Rabbiner. Er war bis 2005 Direktor (Principal) des "Leo Baeck College" für Jüdische Studien in London und Vizepräsident der "World Union for Progressive Judaism". Er leistete Pionierarbeit in der literarischen Annäherung an biblische Texte. Er ist in besonderer Weise engagiert im jüdisch-christlichen Dialog sowie im Dialog zwischen Juden und Muslimen.
Kosten4,- €, erm. 2.00 €
Termine13.11.2012 19:30 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.