Sa, 4. Mai 2024, 19:00 Uhr

Pauluskirche, Pariser Str. 4-6, 44787 Bochum

Prof. Dr. Gotthard Fermor und Josef Marschall

Khalil Gibran, Der Prophet. Zum 101. Jubiläum
Musikalischen Lesung mit Neukompositionen von Josef Marschall

Sagt nicht: »Ich habe den Pfad der Seele gefunden.«
Sagt lieber: »Ich habe die Seele auf meinem Pfad wandelnd getroffen.«
(Khalil Gibran, Von der Selbsterkenntnis)
Diese Zeilen entstammen dem „Propheten“ des libanesischen Dichters Khalil Gibran (1883-1931). Diese Rede an die Menschheit seines Propheten „Almustafa“, die Einflüsse von Jesus, Mohammed, Zarathustra u.v.m. enthält, erschien 1923 in New York und wurde im vergangenen Jahr 100 Jahre alt. Weltweit verbreitet, gehört sie zum spirituellen Gepäck vieler Menschen auch heute. Zum Jubiläum haben der Theologe Gotthard Fermor, der Komponist Josef Marschall und der Fotograf Klaus Diederich eine Neuedition herausgebracht. Es geht darum, auf das Lied des Lebens zu hören, das immer schon uns in uns singt, auch wenn wir es nicht hören, um die Entdeckung unserer unauflöslichen Verbindungen zum Ewigen.
 
Eine Veranstaltung in Verbundenheit mit der Stadtkirche Pauluskirche.
 
 
Prof. Dr. Gotthard Fermor, geb. 1963
Professor für Kirchliche Bildungsarbeit an der Ev. Hochschule in Bochum, Dozent für Gemeindepädagogik am Pädagogisch-Theologischen Institut der EKiR in Wuppertal, Jazzmusiker und Rezitator.
 
 
Josef Marschall, geb. 1962
Komponist, Keyboarder, und Jazz-Pianist, diverse Soloprojekte, Live-Konzerte und TV/Film-Musikproduktionen. Tonstudio in Wien.
 
Klaus Diederich, geb. 1963
Selbstständiger Fotograf in Wuppertal, bundesweite Ausstellungen und publizistische Fotoprojekte.
Kosten
Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten.
Termine04.05.2024 19:00 - 21:00 Uhr