Mi, 5. Juni 2024, 19:30 Uhr

Melanchthonkirche, Königsallee 46, 44787 Bochum

Ludwig Kaiser

Anrufungen - Eine interreligiöse Spurensuche
Vortrag mit Klangbeispielen im Rahmen der Bochumer Tage für neue Musik – RITUALE

Anrufungen sind Bitten um Hilfe, Formen der Beschwörung, dringlichste Appelle in der Not. „Wie der Hirsch schreiet nach frischem Wasser, so schreiet meine Seele, Gott, zu dir“ heißt es im Psalm 42 der Lutherbibel.
Die Kunst hat das jahrhundertelang sichtbar und hörbar gemacht. Musikalische Kunst selber ist ein unablässiges Rufen – ein „Ruf ins Entbehrte“, wie Ernst Bloch sagt.
Der Vortrag mit Klangbeispielen versteht sich als interreligiöse Spurensuche –
eine Spurensuche, die unerwartete künstlerische Gemeinsamkeiten zwischen den Weltreligionen bis hin zu Kompositionen des 20. Jahrhunderts entdeckt.
 
 
Ludwig Kaiser ist Kantor und Leiter der Kantorei an der Melanchthonkirche Bochum. Eine rege Konzert- und Vortragstätigkeit führt ihn ins In- und Ausland. Er spielt zahlreiche Uraufführungen auch eigener Kompositionen für Orgel, in interaktiven Ensembles, zu Stummfilm und mit Chor. Er ist künstlerischer Leiter im 'Kulturraum Melanchthonkirche‘.
Seit 1998 hat er eine Lehrbeauftragung in der Fächerkombination 'Ästhetische Bildung‘ an der Ev. Hochschule RWL;
seit 1999 ist er künstlerischer Leiter der Bochumer Tage für Neue Musik und seit 2008 Mitveranstalter des Orgelfestival Ruhr.
 
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Wenn Sie sich den Beitrag im Moment nicht leisten können, ist der Eintritt frei.
Termine05.06.2024 19:30 - 21:00 Uhr