Mi, 8. Mai 2024, 16:00 Uhr

Fritz Bauer Forum Buxus Stiftung, Feldmark 107, 44803 Bochum

Dr. Irmtrud Wojak und Dr. Anja Nicole Stuckenberger

Mittwochsgespräch in der Fritz Bauer Bibliothek

Die Geschichte und Situation in Israel/Palästina ist komplex – historisch, kulturell, emotional, in Fragen der Gerechtigkeit, Religion, traumatischen Verletzungen…
 
Es ist nicht leicht, sprachfähig zu bleiben und vielleicht auch ein neues Vokabular zu entwickeln, um zu analysieren, für sich zu bewerten und, wenn man so will und vielleicht sogar das Wichtigste, friedensschaffend zu formulieren.
 
Der Mittwochskreis kommt - möglichst - monatlich zusammen, liest, diskutiert, sieht manchmal auch Filme an. Um den Diskurs zu öffnen und neu zu vermessen. Um miteinander ins Gespräch zu kommen und Geschichte(n) besser zu verstehen.
 
 
Irmtrud Wojak ist Historikerin und Ausstellungskuratorin. Sie war von Ende März 2009 bis November 2011 Gründungsdirektorin des NS-Dokumentationszentrums (München). 2013 gründete sie die gemeinnützige Buxus Stiftung mit dem Ziel, ein an den Menschenrechten orientiertes Handeln zu fördern. 2019 initiierte sie das Fritz Bauer Forum in Bochum und ist Geschäftsführerin.
 
Anja N. Stuckenberger ist Kulturanthropologin und Pfarrerin. Sie promovierte 2005 in Utrecht in Arktischer Anthropologie, lehrte, forschte und kuratierte Ausstellungen am Dartmouth College (NH, USA), studierte Theologie in Deutschland und Chicago und ist seit 2012 ordinierte Pfarrerin der ELCA, seit 2019 Leiterin der Ev. Stadtakademie Bochum, synodal Beauftragte für Umweltschutz und für MÖWe und im Pfarrdienst der English-speaking Christian Congregation Pauluskirche Bochum; seit 2023 ist sie zudem Pfarrerin der Ev. Kirchengemeinde Bochum.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine08.05.2024 16:00 - 17:30 Uhr