Di, 27. Februar 2024, 18:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26c, 44787 Bochum

Professor Dr. Peter Wick

Das Geheimnis des Evangeliums
Vortrag mit Diskussion

Während in der katholischen Liturgie fortwährend das Geheimnis des Glaubens verkündet wird, hat die protestantische Kirche alle Geheimnisse, das Mysteriöse und ein zentrales Mysterium des Glaubens bekämpft und verdrängt. Damit ist viel verloren gegangen, was in der heutigen Zeit für viele Menschen auf ihrer Suche nach dem Geheimnis des Lebens attraktiv sein könnte.
In einem neuen Buch hat Prof. Dr. Peter Wick die neutestamentlichen Interaktionen mit den Mysterienkulten (z. B. Demeter in Eleusis, Dionysos) untersucht und ihre theologische Bedeutung herausgearbeitet. Ein Teil der neutestamentlichen Schriften übernimmt mehr aus den Mysterien als andere jüdischen Schriften davor und kommt so zu neuen Todesdeutungen und gibt der Fruchtbarkeit der Erde eine zentrale Bedeutung, sogar für das Himmelreich. Diese Schriften führen in nicht-kognitive Dimensionen des Glaubens, in denen das Göttliche als Weg und Kraft erfahren wird.
Bietet dieses Thema auch Perspektiven für die Weiterentwicklung der christlichen Identität heute?
 
Literatur:
Peter Wick, Das Geheimnis des Evangeliums: Mysterien bei Paulus, Markus, Johannes und in der Apostelgeschichte als Testfall interkultureller Inklusions- und Demarkationsprozesse, Brill 2023. (ISBN: 978-3-657-79634-2)
 
 
 
 
Prof. Dr. Peter Wick ist Professor für Neues Testament an der Ruhr-Universität Bochum. Zu seinen Schwerpunkten gehört die Entstehung der frühen Kirche.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Der Eintritt ist frei, wenn Sie sich den Beitrag im Moment nicht leisten können.
Termine27.02.2024 18:30 - 20:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.