So, 3. Dezember 2023, 14:00 Uhr

Lutherkirche, Klinikstraße 10, Bochum, am Stadtpark

Mit Prof. Dr. Ute Gause (Vortrag), Dr. Elke Tönges (Musik), Axel Schäfer MdB und Dr. Gerald Hagmann (Grußworte), Dr. Dieter Beese (Predigt) und Dr. Anja Stuckenberger (Liturgie)

Empfang mit Festgottesdienst, Vortrag und Grußworten zum 70-jährigen Jubiläum der Ev. Stadtakademie
„Es spricht Oberkirchenrätin Elisabeth Schwarzhaupt" – Anfänge und Anliegen der Evangelischen Stadtakademie Bochum

Gottesdienst und Grußworte: Pfarrerin Dr. Anja Stuckenberger (Liturgin), Pfarrer Prof. Dr. Dieter Beese (Predigt), Musik: Dr. Elke Tönges, Grußworte von Axel Schäfer MdB und Superintendent Dr. Gerald Hagmann.
 
Festvortrag
„Es spricht Oberkirchenrätin Elisabeth Schwarzhaupt" – Anfänge und Anliegen der Evangelischen Stadtakademie Bochum
 Von Anfang an sah die Ev. Akademie Bochum sich als Bildungsinstitution – politische Größen wie Konrad Adenauer, Kirchenobere wie Otto Dibelius wurden eingeladen, zu Themen der Zeit vorzutragen. Kalter Krieg, Kommunismus, das Leben in der Sowjetunion stellten Themenfelder dar, zu denen Zeitzeug*innen sprachen. Aber auch ethische Fragen zu Ehescheidung oder Geburtenregelung wurden behandelt und stießen auf Resonanz. Man suchte den „Gedankenaustausch mit allen, denen es um die Erkenntnis der Wahrheit geht, also auch mit denen, die sich nicht, noch nicht oder nicht mehr zu Christus bekennen.“ (Welt im Prisma des Glaubens, S. 9.) Der Vortrag beleuchtet besonders brisante oder aktuelle damalige Fragen und präsentiert Originaltöne – manche der Vorträge wurden damals aufgezeichnet.
 
Dr. theol. Ute Gause ist seit 2007 Professorin für Reformation und Neuere Kirchengeschichte an der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Ruhr-Universität Bochum (RUB) und war von 2015 – 2017 Dekanin der Ev.-Theol. Fakultät. Von 1996 bis 2007 war sie Professorin für Kirchen- und Theologiegeschichte im Fach Ev. Theologie an der Universität Siegen. Im Jahr 2006 erschien „Kirchengeschichte und Genderforschung. Eine Einführung in protestantischer Perspektive“. Promoviert wurde sie 1992 in Münster mit einer Arbeit über „Paracelsus. Genese und Entfaltung seiner frühen Theologie“. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die historisch-theologische Frauen- und Genderforschung seit der Reformation und speziell im Bereich der Diakonie des 20. Jahrhunderts.
Ute Gause ist Hauptherausgeberin der wissenschaftlichen Buchreihe „Historisch-theologische Genderforschung“ (bisher acht Bände) und Mitherausgeberin der wissenschaftlichen Zeitschrift „Evangelische Theologie". Sie ist Vorsitzende des Wissenschaftlichen Beirats der Fliedner Kulturstiftung Kaiserswerth.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine03.12.2023 14:00 - 16:00 Uhr