Fr, 1. September 2023, 19:30 Uhr

Melanchthonkirche, Königsallee 48, 44778 Bochum

Ludwig Kaiser und Heiner Stadelmann, mit Anja Stuckenberger

Für den Tag des Friedens: Textpassagen aus "Der Spiegelkasten"; Musik von Bach, Satie, Milhaud, Messiaen u.a.
Gedanken, Lesung und Musik

Im Mittelpunkt der Konzertlesung zum 11. November 1918, als mit dem Waffenstillstand von Compiègne die Kampfhandlungen des I. Weltkriegs beendet wurden, stehen Auszüge aus dem Roman 'Der Spiegelkasten’ des deutschen Schriftstellers Christoph Poschenrieder.
Zusammen mit Musik von Johann Sebastian Bach, Erik Satie, Darius Milhaud, Olivier Messiaen und Improvisationen entsteht ein Raum der Erinnerung, ein Raum zum Innehalten und Nachdenken – denn: Kriegsvorbereitungen bedeuten die schleichende, der Krieg selber die wahnsinnige Veränderung aller Verhältnisse.
 
Ein junger Mann stößt mitten in einer persönlichen und beruflichen Krise, die ihn fast völlig von der Außenwelt abschneidet, auf die Kriegsfotoalben seines Onkels aus dem Ersten Weltkrieg. Der deutsch-jüdische Offizier Ismar Manneberg hat sie gesammelt. Während er sich ausschließlich von Pizza ernährt, die er per Internet bestellt und die ihm ins Haus geliefert wird, verliert er sich immer mehr in die schwarz-weiß-Bilder aus einem Krieg, der für den jungen Mann zunehmend lebendig wird. Je mehr sich der junge Ich-Erzähler fragt, wie sein Onkel dieser Hölle des Ersten Weltkriegs auf Frankreichs Schlachtfeldern hat entkommen können, desto mehr gerät er selbst hinein. Besonders angetan hat es ihm eine verwischte Abbildung eines sogenannten Spiegelkastens.
 
Rezitation: Heiner Stadelmann
Orgel: Ludwig Kaiser
 
Eine Zusammenarbeit des Kulturraums Melanchthonkirche und der Ev. Stadtakademie Bochum.
Kosten
Eintritt: 10 / 6 EUR. Reservierungen unter www.kulturrum-melanchthonkirche.de
Termine01.09.2023 19:30 - 21:00 Uhr