So, 20. August 2023, 16:00 Uhr

Synagoge Bochum, Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum, Paul Spiegel Saal

artENSEMBLE THEATER, mit Jürgen Larys, Susanne Hocke und Nazli Reichardt

play Nathan
Theater und Nachgespräch mit dem Ensemble

 
Ein Lessingkommentar
 
Drei Figuren der Gegenwart, ein muslimisches Mädchen aus Bosnien, eine jüdische Frau und ein kriegsspielsüchtiger junger Mann aus dem Herzen Bio-Deutschlands, der nur noch rudimentär als christlich bezeichnet werden kann, erkunden spielerisch das Schlüsselstück der deutschen Aufklärung – um näher zueinander zu finden. Immer wieder werden dabei Szenen aus „Nathan der Weise“ zitiert, gespielt und auf dem Hintergrund der Gegenwart neu befragt. Wie ist das mit der Geschichte der zumindest vordergründig religiös motivierten kriegerischen Auseinandersetzungen von den Kreuzzügen bis zum Zweiten Jugoslawienkrieg in den 90er Jahren?
Im Zentrum der Aufführung steht natürlich die Ringparabel – denn was bitte schön wäre die Alternative zur Vernunft und zu einer guten Lebensführung?
 
Mit: Susanne Hocke, Jürgen Larys, Nazli Reichardt.
 
Wir sind der GLS-Treuhand als Sponsor dieser Veranstaltung zu großem Dank verpflichtet.
Dank auch an die Synagogen-Gemeinde für die Bereitstellung des Aufführungsorts.
 
Das artENSEMBLE THEATER ist ein Zusammenschluss freier Theaterschaffender und bespielt von Bochum aus den gesamten deutschsprachigen Raum. www.ensembletheater.de
 
Susanne Hocke ist Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin. Theater-Akademie Stuttgart, engagiert in Esslingen, München. Seit 2007 freischaffend. Leitet das Festival Junges Theater Lünen.
 
Jürgen Larys ist Schauspieler, Sänger, Regisseur, Autor und Schauspiellehrer. Westfälische Schauspielschule Bochum, sieben Jahre deutsche Stadttheater, zwei Jahre New York. Seit 1997 freischaffend.
 
Nazli Reichardt ist dem Publikum der Stadtakademie durch ihr beherztes Einspringen im „West-Östlichen Divan“ gut bekannt. Sie ist Schauspielerin und Theaterpädagogin mit Sitz in Ratingen. www.nazli-reichardt.de
Kosten
Der Eintritt für dieses besondere Theater-Projekt ist frei. Über eine großzügige Spende zur Entwicklung des nächsten Kooperationsprojekts mit dem artENSEMBLE würden wir uns sehr freuen.
Termine20.08.2023 16:00 - 18:00 Uhr