Sa, 21. Januar 2023, 11:00 Uhr

KoFabrik, Quartiershalle Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

Cersten Frank (Moderation), Jannis Krüßmann, Achim Wölfel, Angelika Fröling und Lea Klinghammer

Die Preis- und Energiekrise als Gelegenheitsfenster: Wissen, Methoden und Instrumente zum Handeln
Vorträge, Workshops, Party

Handeln im Klima der Katastrophe - wie ist das möglich?
 
Nachdem wir uns am 22. Oktober 2022 getroffen haben, um den Übergang vom Erkennen der Krise zum Handeln gegen die Krise zu reflektieren, gehen wir nun einen Schritt weiter.
Zusammen mit Moderator Cersten Frank informieren wir uns zu drei wirksamen Instrumenten der Handlung in dieser Krise:
1. Gerichtsklagen von NGOs und Bürger*innen gegen Behörden oder Unternehmen
2. Geloste "Bürgerräte" im Auftrag oder in Ergänzung kommunaler Organe
3. "Community Organizing": Wie Bürgerplattformen lokal vorhandene Potentiale bündeln
 
Diese drei Instrumente lernen wir kennen und beraten darüber, ob und wie wir sie in in unserer Stadt einsetzen. Das tun wir mit den Vorzeichen einer regenerativen Kultur, in der wir uns selbst, unsere Mitmenschen und unsere "Gegner" im Konflikt achtsam und respektvoll behandeln.
 
Das Ziel besteht darin, als Gemeinschaft von Gruppen in der Stadt ins Handeln zu kommen. Denn diese Katastrophe verdient unsere gemeinsame Arbeit. Als Einzelne, als Vereine und als Gesamtgesellschaft. Legen wir los.
 
Es gibt einen Slot, um Gruppen vorzustellen. Gerne legen wir Info-Material aus.
 
Veranstaltungsplan
Moderation: Cersten Frank
 
11.00 Uhr Begrüßung und Checkin
 
Teil 1 Wissen, Methoden und Instrumente zum Handeln
11.45 Gerichtsklagen von NGOs und Bürger*innen gegen Behörden oder Unternehmen Jannis Krüßmann, Student und Kläger, Bonn
12.45 Mittagspause (selbstorganisiert)
13.30 Mit kommunalen Bürgerräten zu mehr Nachhaltigkeit
Achim Wölfel, Landesgeschäftsführer, Mehr Demokratie e.V., Köln
14.45 Pause
15.15 Community Organizing und Bürgerplattformen
Methodenwissen und ein Erfahrungsbericht aus der Duisburger Bürgerplattform
Angelika Fröhling, Bürgerplattform DUaktiv: und Deutsches Institut für Community Organizing, Duisburg
16.30 Pause
 
Teil 2 Von der individuellen Wirksamkeit zur gesellschaftlichen Wirkung
16.45 Regenerative Kultur
Lea Klinghammer, Bochum
17.15 Aussprache im Plenum
18.00 Übergang zur Feier/ Party mit Musik
max. 21.00 Ende
 
Für die Planung gebt uns bitte Bescheid, ob Ihr und Sie dabei seid/sind.
Anmeldungen erbeten an:
office.stadtakademie@ekvw.de oder an bochumonboarding@extinctionrebellion.de
 
Gemeinsam geplant von: Ev. Stadtakademie Bochum, GLS-Treuhand und Extinction Rebellion Bochum
 
Cersten Frank unterstützt freiberuflich Klima- und Nachhaltigkeitsbewegungen. Er beschäftigt sich seit 15 Jahren mit gewaltfreier Kommunikation, Didaktik und Persönlichkeitsentwicklung. Vor drei Jahren verließ er die Informatikbranche, um nun hauptberuflich Klimabewegungen mit Moderation, Organisationsentwicklung und Workshops zu unterstützen.
 
Jannis Krüßmann, Jurastudent, Bonn, einer der DUH-Klimakläger.
 
Achim Wölfel, Landesgeschäftsführer von Mehr Demokratie e.V., Köln
 
Angelika Fröling ist Miglied der Bürgerplattform DUaktiv: und beim Deutsches Institut für Community Organizing, Duisburg, tätig.
 
Lea Klinghammer, geboren 1995, ist studierte Physiotherapeutin und seit 2019 aktiv bei der Klimaschutzbewegung "Extinction Rebellion". Als Aktivistin und Beauftragte für Deeskalation auf Blockade-Aktionen hat sie Erfahrung im Umgang mit achtsamer Gesprächsführung und mit Musik als Mittel nachhaltiger Veränderung. Es gelingt ihr, Räume zu öffnen, in denen sich der Respekt vor der eigenen Person mit dem Respekt vor anderen Menschen verbindet und in denen aus der Stille heraus kritisches Nachdenken jenseits verurteilender Reflexe möglich wird.
 
Kosten
Der Eintritt ist frei. Über eine Spende, die die Kosten der Veranstaltung zu tragen hilft, freuen wir uns.
Termine21.01.2023 11:00 - 21:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.