Mi, 1. März 2023, 19:00 Uhr

Melanchthonkirche, Melanchthonsaal, Königsallee 48, 44778 Bochum ,

Dr. Rudolf Tschirbs und Martin Röttger

FilmForum: Kriminalität, Verhängnis und Schuld - Zweiter Film: Der Geschmack von Rost …
Film und Gespräch

Das praktische Leben markiert die bedrohlichen Grenzzonen, und nur die Naivität verleiht ein ruhendes Gewissen …
 
Einführung
Der Begriff "Kriminalität" steht für die Gesamtheit aller gegen geltendes Strafrecht verstoßende Straftaten.
Die Bezeichnung "Krimineller" unterstellt, dass es sich dabei um einen dauerhaften Typus handelt. Der Kriminelle ist nicht unentwegt gegen die Rechtsordnung tätig, er (oder sie) hat womöglich nur eine einzige einschlägige Tat in seinem Leben begangen. Schon die Unterscheidung in Hellfeld- und Dunkelfeldkriminalität (letztere umfasst alle Straftaten, die strafrechtlich nicht verfolgt wurden) vertreibt den Staatsbürger aus seiner Selbstgewissheit. Wenn man die Palette von Delikten und Straftaten betrachtet, etwa Alltags-K., Klein-K., Schwerst-K., Straßen-K., Wirtschafts-K. oder Umweltkriminalität, so wird deutlich, dass es nicht ausschließlich um den Anderen geht. Das praktische Leben markiert die bedrohlichen Grenzzonen, und nur die Naivität verleiht ein ruhendes Gewissen.
 
Der zweite Film:
Der Geschmack von Rost ...
Regie: Jacques Audiard
Frankreich/Belgien 2012, 127 min.
Mit Marion Cotillard, Mathias Schoenaerts, Bouli Lanners, Corinne Masiero
Ali reist mit seinem kleinen Sohn nach Antibes an die Côte d´Azur. Seine Schwester, Kassiererin in einem Supermarkt, nimmt die beiden auf. Über seine Tätigkeit als Wachmann bei einer Sicherheitsfirma lernt der Zweikampferfahrene Martial kennen, der geheime Überwachungskameras für große Firmen installiert. Nebenbei tritt Ali bei illegalen Kämpfen an.
Eine Wiederbegegnung mit Stéphanie zeigt ihm deren körperliche Versehrtheit. Sie hat bei einem Arbeitsunfall mit zu dressierenden Orca-Walen beide Unterschenkel verloren. Es wird seine beinahe stoische Gleichgültigkeit sein, die Stéphanies Lebenswillen stärkt, während sie ihm Manieren beibringt. So wächst er in Verantwortungen hinein, auch für seinen Sohn. Vor dem Hintergrund halbkrimineller Milieus findet Ali den gläsernen Schlüssel zur Seele Stéphanies.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine01.03.2023 19:00 - 21:45 Uhr