Di, 9. Mai 2023, 18:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Mark Philip Stadler

Das Sorbentum – Jahrhunderte alte Interkulturalität in Deutschland. Eine persönliche Spurensuche in der Niederlausitz
Zum Europatag: Vortrag mit anschließendem Gespräch

In der Niederlausitz und Oberlausitz leben heute noch bis zu 60.000 Sorben, bestehend aus den beiden slawischen Volksgruppen der Niedersorben und Obersorben. Dass diese beiden kleinen Gemeinschaften bis heute überlebt haben, grenzt jedoch an ein Wunder, denn unter der Nazi-Herrschaft des Dritten Reiches wurden sie zum Teil verfolgt, ihre Kultur und Sprachen waren verboten und viele wurden in Konzentrationslager deportiert. In einem mit biographischen Elementen gespickten Vortrag erzählt Mark Philip Stadler über die Geschichte und das Überleben der Sorben und über den Zeitgeist der heutigen sorbischen Kultur mit speziellem Fokus auf Interkulturalität, die von einer ganz anderen Seite Bedrohung erfährt.
 
Mark Philip Stadler, Asienwissenschaftler, Kirchenkreis-Referent und angehender Theologe, ist gebürtig aus Siegen und hat sorbische Wurzeln aus der Niederlausitz. Zwischen 2010-2021 lebte, studierte und arbeitete er in Indonesien, Singapur, den Niederlanden und Dänemark. Seine Familie mütterlicherseits, die sorbischen Ursprungs ist, war von der Trennung der beiden deutschen Staaten geprägt, was auch eine Distanz zur sorbischen Kultur darstellte. Die Wiedervereinigung Deutschlands im Jahre 1989 bedeutete somit eine persönliche familiäre Wiederbegegnung.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Empfänger von Hartz IV/Bürgergeld und Studenten haben freien Eintritt.
Termine09.05.2023 18:30 - 20:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.