Mi, 2. November 2022, 19:00 Uhr

Melanchthonkirche, Altes Pfarrhaus, Königsallee 48, 44778 Bochum

Martin Röttger und Dr. Rudolf Tschirbs

FilmForum: Vom Triumph der westlichen Demokratie 1989/90 in die ökonomischen Exzesse in Ost und West im 21. Jahrhundert. Teil 2: The Big …
Einführung, Film und Gespräch: Pfarrer Martin Röttger, Dr. Rudolf Tschirbs

Die Reihe:
In unserer Mittwoch-Filmreihe im Kleinen Kinosaal der Melanchthon-Kirche ist ein spiegelndes Angebot vorgesehen: Der russische Film von 2014 zeigt die Welt im Umbruch an der Barentssee. Was hat sich gesellschaftlich nach dem Zusammenbruch des Sowjetimperiums in der Provinz der russischen Föderation getan? Der US-amerikanische Film von 2015 zeigt die zu Zusammenbrüchen kumulierende angloamerikanische Wirklichkeit von 2007, das Umschlagen des vermeintlichen Triumphes des westlichen Neokapitalismus in die Katastrophen der sog. „kleinen Leute“, die um ihre Existenz gebracht wurden. Es geht um den Aufstieg und die Hybris neuer Eliten, die das demokratische Versprechen von 1989/90 ad absurdum führten.
 
Der zweite Film:
The Big ...
Regie: Adam McKay
USA 2015, 130 min.
Mit: Christian Bale, Steve Carell, Ryan Gosling, Brad Pitt, Marisa Tomei, Melissa Leo, Margot Robbie
Der schrullige Hedgefond-Manager Burry erkennt die sich anbahnende Blase auf dem US-Immobilienmarkt und sieht die folgende Finanzkrise kommen. Toxische Papiere von Investunternehmen und Banken treiben Geschäftspartner, vor allem aber die Neu-Hausbesitzer, die die Kredite nicht mehr bedienen können, in den Ruin, Tausende in die Arbeitslosigkeit. Die gesamte Weltwirtschaft gerät ins Wanken. Die Banken kommen ungeschoren davon, Die Verursacher der Krise, die Groß-Banken, werden mit Staatsgeld gerettet.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine02.11.2022 19:00 - 21:45 Uhr