Mi, 7. Dezember 2022, 18:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Prof. Dr. Jürgen Kretschmann

Nachhaltiger Bergbau und der kulturelle Kontext … zum Beispiel: Iran
Vortrag und Diskussion

Nachhaltiger Bergbau ist wünschenswert, doch die Herausforderungen sind groß. Sie sind nicht nur technologischer, ökologischer und ökonomischer Natur, sondern auch kulturelle Einflussfaktoren und die jeweiligen Religionen in den Bergbauländern spielen eine große Rolle. Prof. Kretschmann hat u. a. im iranischen Bergbau geforscht und ist auch der Frage nachgegangen, inwieweit die Religion dort einen nachhaltigen Umgang des Bergbaus mit der Natur fördern kann.
 
Prof. Dr. Jürgen Kretschmann ist von 2006 bis 2022
Vorsitzender der Geschäftsführung der DMT-Lehre und Bildung GmbH und Vorsitzender der Geschäftsführung der DMT-Lehre und Bildung GmbH und Präsident der Technischen Hochschule Georg Agricola , Bochum, gewesen. Er hat an der RWTH Aachen für das Fach Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure habilitiert und ist seit 2005 apl. Professor an der RWTH Aachen, Fakultät für Georessourcen und Materialtechnik. Sein Forschungsgebiet ist nachhaltiger Bergbau.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Studierende und Empfänger von Hartz 4 haben freien Eintritt.
Termine07.12.2022 18:30 - 20:00 Uhr