Fr, 12. August 2022, 19:00 Uhr

KoFabrik, Quartiershalle, Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

Dorothee Schäfer und das Posaunenquartett Epos 4

Vernissage zur Ausstellung: Pausenzeichen - Kunst in der Stadt
Begrüßung, Vortrag, Gespräch, Fest und abendliches Pausenzeichen-Setzen

Höher-schneller-weiter im Alltag und dazu immer neue Krisensituationen im In-und Ausland.
Das kann zu viel werden. An zehn verschiedenen Orten in der Stadt hat Dorothee Schäfer Banner mit Bildern und Texten aufgehängt und dazu Sitzmöglichkeiten geschaffen. Mit den „Pausenzeichen“ bietet die Künstlerin Momente zum Innehalten und Ausruhen an.
Schauen Sie doch vorbei beim Theater Zeitmaul, Quartiershalle der KoFabrik, dem Kunstmuseum, der Ev. Stadtakademie und bei 5 Kirchen.
 
 
Nach einer musikalischen Fanfare, wird Dorothee Schäfer die Ausstellung "Pausenzeichen" mit einigen Gedanken zum Thema Kunst im öffentlichen Raum und Kunst im Alltag eröffnen. Epos 4 trägt mit Stücken von Flor Peeters, George Gershwin und Philip Spark die Leichtigkeit des Sommers und die Umarmung der Kunst in den Raum. Zartes Gläserklirren, Leckereien und ungezwungene Gespräche sind dann unsere ersten Schritte hinaus zu Kunst und Stadt. Zum Pausenzeichen-Setzen.
 
Epos 4 (Essener Posaunenquartett) sind:
Andreas Hebeler (Essener Philharmoniker),
Prof. Christopher Houlding (Folkwang Uni),
Rossen Rusinov (Sinfonieorchester Wuppertal)
Douglas Simpson (Bochumer Symphoniker).
 
 Am 11. September laden wir um 14.00 Uhr zu einem Spaziergang durch die Innenstadt ein, an dem wir gemeinsam mit Dorothee Schäfer die Banner wieder abnehmen und aufrollen.
 
Dorothee Schäfer, geboren in Bochum, ist Bildhauerin mit den Schwerpunkten Skulptur und Zeichnung. Sie betreibt ihr Atelier in der ehemaligen Friedenskirche in Bochum-Stahlhausen, heute Stadtteilzentrum Q1. Neben ihrer künstlerischen Arbeit liegt ein Fokus auf der Stärkung von Frauen und Kindern durch Kunst und Kreativität. Sie kuratiert Ausstellungen, Kunstfestivals und leitet Workshops.
 
Dorothee Schäfer - Atelier//Büro
Halbachstr.1, 44793 Bochum
©VGBildkunst
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine12.08.2022 19:00 - 20:30 Uhr