Do, 11. August 2022, 18:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Simone Hüttenberend

Klimaschutz und Kirche – u.a. die neuesten Beschlüsse der Landessynode und deren Relevanz für unsere Arbeit zur Erreichung von Klimaneutralität
Vortrag und Diskussion

Welche Rolle kann und sollte Kirche in der Gesellschaft spielen? Diese Frage stellt sich immer wieder zu unterschiedlichen Lebensbereichen, so auch zu der vielleicht entschiedensten Aufgabe unserer Zeit: der Klimawende. Wie kann Kirche die Klimawende mit vorantreiben, welchen CO2-Fußabdruck hat Kirche überhaupt, und wo kann sie entscheidende Veränderungen bewirken?
 
Kürzlich hat die Landessynode erste umfrangreiche unsterstützende Maßnahmen zur Erreichung des Ziels"Klimaneutralität 2040/35" beschlossen. Was sind diese Maßnahmen? Welche Rahmenbedingungen setzen sie für die Umsetzung des synodalen Beschlusses zur Klimaneutralität der Ev. Kirche in Bochum und was ist noch in Arbeit?
 
In Bochum gehen wir mit großen und konkreten Schritten voran, um unsere Beschlüsse zur Bewahrug der Schöpfung umzusetzen. Es bedeutet eine Menge Überlegungen und Arbeit in allen Bereichen unseres kirchlichen Lebens. Daher ist es wichtig, die Grundlagen zu kennen, die Kooperationspartner, die unterstützenden Maßnahmen … es sind die ersten Schritte auf dem Weg ins Neuland, die den meisten Mut erfordern. Gehen wir's an!
Simone Hüttenberend ist als Klimaschutzmanagerin der Evangelischen Kirche von Westfalen Ansprechpartnerin und Möglichmacherin für Klimaschutz in der Landeskirche. Als Architektin sind Ihre Themenschwerpunkte Gebäude und Mobilität. Ansässig am Fachbereich Umwelt und Soziales des Instituts für Kirche und Gesellschaft bietet sie Informationen, Bildungsangebote, Netzwerke und Werkzeuge für Kirchengemeinden und Kirchenkreise in Westfalen an.
 
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine11.08.2022 18:30 - 20:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.