Di, 29. August 2023, 18:30 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Westring 26c, 44787 Bochum

Prof. Dr. Christoph Bieber

Die digitale Modernisierung von Wahlen
Vortrag mit Diskussion

Die Corona-Pandemie hat bei vielen politischen Akteuren einen Digitalisierungsschub ausgelöst. In den 18 Monaten vor der Bundestagswahl 2021 fanden insgesamt 13 digitale Bundesparteitage statt, die nicht nur Wahlprogramme verabschieden, sondern auch Spitzenkandidaten auswählen mussten. Und die Digitalisierung politischer Prozesse geht weiter: im Sommer 2023 wurde den Wahlberechtigten bei der Sozialwahl erstmals ein rechtsverbindlicher Online-Wahlvorgang angeboten. Doch längst nicht alles ist digital in Deutschland – die im Herbst 2021 verunglückte Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin wurde im Frühjahr 2023 wiederholt: ausschließlich mit Stift und Papier. Ob und wie politische Wahlen und Abstimmungen modernisiert werden, ist also alles andere als klar – und doch ist es eine wichtige Diskussion um die Zukunft der Demokratie. Der Vortrag stellt internationale Beispiele und Strategien zur Modernisierung von Wahlen vor und fragt, warum es das Digitale in Deutschland manchmal besonders schwer hat.
 
Mit solchen Fragen setzt sich das auf fünf Jahre angelegte CAIS-Forschungsprogramm „Digitale demokratische Innovationen“ auseinander und erprobt dabei auch neue Formen der wissenschaftlichen Forschungsarbeit. Geleitet wird das Programm von Prof. Dr. Christoph Bieber, der als Politikwissenschaftler von der Uni Duisburg-Essen seit Oktober 2021 an das "Center for Advanced Internet Studies" in Bochum delegiert ist. In seinem Vortrag berichtet er über die ersten Annäherungen an ein neues Untersuchungsfeld, das mit den Mitteln einer interdisziplinären Digitalisierungsforschung betrachtet wird.
 
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Studenten und Empfänger von Bürgergeld haben freien Eintritt.
Termine29.08.2023 18:30 - 20:00 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.