Do, 18. August 2022, 19:00 Uhr

Gedenkort Nordbahnhof Bochum im EG Ostring 15, 44787 Bochum

Professor Dr. Bernd Faulenbach, Dr. Ingrid Wölk, Bochumer Schülerinnen und Schüler

Das Verschwinden der Zeitzeugen und die Folgen für die Gedenk- und Erinnerungskultur
Film und Podiumsdiskussion

Begrüßung: Prof. Dr. Bernd Faulenbach, Initiative Nordbahnhof e.V.
Einführung und Moderation: Dr. Ingrid Wölk, Initiative Nordbahnhof e.V.
Zum Auftakt Filmpräsentation „In Bochum war es fast am schlimmsten. Bochumer Schülerinnen und Schüler auf den Spuren des jüdischen Zwangsarbeiters Rolf Abrahamsohn“ (Stadtarchiv Bochum und Hauptschule Wattenscheid-Mitte 2002).
 
Rolf Abrahamsohn war einer der Letzten, die aus eigenem Erleben über die NS-Zeit berichten konnten. Kinder und Jugendliche lagen ihm besonders am Herzen. So nahm er es immer wieder auf sich, als Zeitzeuge in Schulen aufzutreten, obwohl das seine Kräfte oft überforderte. Sein Motiv: Er spürte, dass er einen Draht zu den Jugendlichen hatte. Sie hörten ihm zu. Am 23. Dezember 2021 ist Rolf Abrahamsohn im Alter von 96 Jahren verstorben. Er hinterlässt eine Lücke, die sich kaum schließen lässt. Wie gehen wir mit dem „Verschwinden“ der Zeitzeugen, dem sich nahenden Ende der Zeitzeugenschaft, um? Einen gleichwertigen Ersatz für deren authentische Berichte gibt es nicht. Wir benötigen Alternativen. Welche Methoden und Formate kommen dafür in Frage? Was kommt dem nahe, was Zeitzeugen uns zu geben vermochten?
Darüber diskutieren im Gedenkort Nordbahnhof auf dem Podium und mit dem Publikum:
Konstantin Bühler (Ensemblemitglied Schauspielhaus Bochum)
Maria Jäger (Promotionsstudentin, Ruhr-Universität Bochum)
Céline Spieker (Geschichtslehrerin, Mont-Cenis-Gesamtschule Herne)
Rudolf Tschirbs (ehemaliger Geschichtslehrer, Goethe-Schule Bochum)
Repräsentant des Vereins Zweitzeugen e.V.
 
Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Pädagoginnen und Pädagogen, aber auch andere Interessierte sind herzlich eingeladen!
Kosten
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist erforderlich. Bitte senden Sie eine E-Mail an: b.faulenbach@initiative-nordbahnhof-bochum.de
Im Notfall - falls keine E-Mail vorhanden - unter der Telefonnummer 0234 7731008 anmelden.
Termine18.08.2022 19:00 - 21:00 Uhr