Do, 24. Februar 2022, 18:30 Uhr

Synagoge Bochum, Erich-Mendel-Platz 1, 44791 Bochum

Dr. Manfred Keller und Jens Tampier

Buch- und Filmpremiere: Expedition ins jüdische Westfalen
Buch- und Filmvorstellungen, Vorträge, Gespräche

 „Musik & Kultur in westfälischen Landsynagogen“ - der gemeinsame Beitrag der Evangelischen Stadtakademie Bochum, des Evangelischen Forums Westfalen und des Landesverbands der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe – war ein rundum gelungenes Festival. Acht wenig bekannte Orte auf dem Land – so die Jüdische Allgemeine – wurden „neu oder wieder mit jüdischem Leben verknüpft“: Ermöglicht durch den kulturellen Dreiklang aus Literatur, Ortsbegehung auf jüdischen Spuren und Konzerten mit jüdischer Musik in ihrer ganzen Vielstimmigkeit.
Im Mittelpunkt standen acht ehemalige Landsynagogen, die mehr sind als bloße Bauwerke. Sie sind Hotspots jüdischer Geschichte, in denen Glaube und Kultur des westfälischen Landjudentums lebendig werden.
Die Ernte des Festivals wurde eingebracht in ein Buch und einen Film. Beide wollen sowohl die Landsynagogen nachhaltig ins Blickfeld der Öffentlichkeit rücken als auch zu einem positiven Interesse an jüdischer Kultur führen und damit dem Antisemitismus ein Stückweit den Nährboden entziehen. Das Buch wurde aus Mitteln der Kulturstiftung des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe gefördert, der Film durch die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland (EAiD) finanziert.
 
Eine Veranstaltung der Ev. Stadtakademie in Kooperation mit dem Ev. Forum Westfalen und dem Landesverband der Jüdischen Gemeinden von Westfalen-Lippe.
Pfarrer i.R. Dr. Manfred Keller war von 1979 2005 Leiter der Evangelischen Stadtakademie Bochum. Unter dem Leitwort "Erinnern und begegnen" setzte er sich in dieser Zeit und bis heute kontinuierlich mit jüdischem Leben in Bochum und in Nordrhein-Westfalen auseinander.
 
Der Bochumer Journalist Jens Tampier arbeitet seit den 90er Jahren als Filmemacher und Reporter für die Fernsehsender Sport1, DAZN und Magenta Sport. Seit 2006 ist er auch als selbständiger Produzent von Film- und Fernsehproduktionen tätig. Zusammen mit Patrick Lambertus betreibt er außerdem das Internetportal Die Bochumschau.
Kosten
Es gilt 2G+ und Maskentragepflicht auch am Platz. Der Eintritt ist frei. Um eine Anmeldung wird gebeten: 0234 962904-661 oder office.stadtakademie@ekvw.de
Termine24.02.2022 18:30 - 21:00 Uhr