Sa, 13. November 2021, 19:15 Uhr

Großer Saal im Gemeindehaus der Pauluskirche, Pariser Str. 4, 44787 Bochum

Klaus Engeroff, Susanne Hocke, Jürgen Larys und Dr. Anja Nicole Stuckenberger

Passion / Theater - Ein Arbeitsgespräch, offen

Wie entwickelt sich das eigene Menschsein im Schauspielen, der Theaterarbeit oder beim Liturgen eines Gottesdienstes? Wohin führt uns „Passion“ - Leiden / Leidenschaft - in diesem Arbeitsgespräch?
Genau wie dieses Arbeitsgespräch auch nicht mit diesem Abend begonnen hat, wird es an diesem Abend eines nicht geben, ein Ende des Gesprächs. An diesem Knotenpunkt von Zeit und Raum werden wir die Fäden in den verheißungsvollen Labyrinthen unseres Menschseins für eine Weile gemeinsam weiter entrollen. Wir werden uns wohl auch gelegentlich wundern, wohin der ein oder andere Abzweig uns geführt haben wird.
 
Das Gespräch beginnt mit unseren vier Gästen und öffnet sich dann allen.
 
Empfehlung
Die Aufführung "Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da“, nach dem “Bericht aus dem Zentrum der Atombombenexplosion” von Shigemi Ideguchi, am 12. November, 18:00 Uhr, kann im Arbeitsgespräch als Referenzpunkt dienen.
Klaus Engeroff
(Quelle Wikipedia): Engeroff studierte von 1958 bis 1961 Philosophie in Heidelberg und wurde 1961 bis 1963 in Berlin an der Fritz-Kirchhoff-Schule als Schauspieler ausgebildet.
Ab 1963 als Schauspieler, ab 1967 als Regisseur und ab 1969 als Dramaturg war er an den Theatern in Paderborn, Baden-Baden, Schleswig und Hof engagiert. Von 1971 bis 1977 arbeitete er als Chefdramaturg und Regisseur am Stadttheater Aachen. Dort inszenierte er von 1972 bis 1977 den Zyklus von Samuel Beckett.
Von 1977 bis 1985 wirkte er als Dramaturg und Regisseur unter Boy Gobert am Hamburger Thalia Theater sowie an den Staatlichen Schauspielbühnen Berlin. In Hamburg führte er 1979 Regie bei der deutschen Erstaufführung von Bill Morrisons "Blindflug," in Berlin 1981 bei der Uraufführung von Kusz’ "Saupreissn" mit Carl Raddatz, ebenda 1981 in Becketts "Ein Stück Monolog, Rockaby und Katastrophe" (mit Dieter Laser) und 1984 in Lukas B. Suters "Spelterini hebt ab."
1986 bis 1990 war Engeroff stellvertretender Intendant der Schauspielbühnen Stuttgart. In Stuttgart inszenierte er unter anderem 1989 Christopher Hamptons Bühnenfassung von "Gefährliche Liebschaften" mit Dieter Laser. Von 1990 bis 1995 amtierte er als Intendant und Geschäftsführer am Stadttheater Hildesheim, seither ist er als Regisseur, Schauspieler, Sprecher und Autor freischaffend tätig.
 
Susanne Hocke - Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin.
Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Theater-Akademie-Stuttgart. Es folgten freie Produktionen in Stuttgart und Esslingen und ein Engagement in München.
Seit 2008 lebt sie in Bochum, wo sie gemeinsam mit Jürgen Larys das artENSEMBLE THEATER leitet, mit dem sie im gesamten deutschsprachigen Raum auf Tour geht.
Zudem war sie lange MUS-E Künstlerin der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland,
an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen und sie ist mit dem Präventionstheaterstück
„Püppchen“ (zur Prävention von Essstörungen), in Kooperation mit der AOK NORDWEST an weiterführenden Schulen in ganz NRW tätig. Sie arbeitet regelmäßig mit den Kindertheatern „Die Mimosen“ und „Brille Theater“ zusammen. Theaterpädagogische Projekte und Seminare für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ergänzen ihre vielseitige Tätigkeit.
Seit 2018 leitet sie das Festival „Junges Theater Lünen“ (JTL).
 
Jürgen Larys
- Schauspieler, Sänger, Regisseur, Autor, Komponist, Dozent für Schauspiel und Stimme. Stationen: Studium der Germanistik, Mathematik, Pädagogik und der Evangelischen Religion an der Universität Dortmund, 1983-1985.
Westfälische Schauspielschule Bochum 1985-88. 7 Jahre deutsche Stadttheater. 2 Jahre New-York-Aufenthalt. Studium des method-acting und der Schauspielmethode nach Michael Tschechow. Lehrer für Körper, Atem, Stimme „natural voice“. Seit 1998 freischaffend. Gründung des „artENSEMBLE THEATERs“ in Berlin, Stuttgart, jetzt Bochum. Unterrichtet Schauspiel, Stimme und Gesang, privat und auch im Rahmen des Figurentheater-Kollegs Bochum. Theaterpädagogische Projekte mit Geflüchteten im Rahmen der Auslandsgesellschaft.de, mit Susanne Hocke.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen, Vorträge, Gespräche.
 
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Die Teilnehmerzahl ist auf 15 beschränkt. Eine Voranmeldung ist erforderlich. Bitte wenden Sie sich an Frau Susanne Harkort, 0234-962904-661, office.stadtakademie@kk-ekvw.de.
Termine13.11.2021 19:15 - 21:00 Uhr