Sa, 13. November 2021, 16:00 Uhr

KoFabrik, Quartiershalle Stühmeyerstraße 33, 44787 Bochum

Ursula Thomys

Seweyna Schmaglewska: "Die Frauen von Birkenau" und Tadeusz Borowski: "Bei uns in Auschwitz"
Eine Lesung mit Nachgespräch im Rahmenprogramm von: Labyrinthe: Marian Kołodziej – Ein Pole in Auschwitz; Gezeichnete Worte

Seweryna Schmaglewska "Die Frauen von Birkenau" aus dem Polnischen übersetzt und mit einem Nachwort von Marta Kijowska.
Die deutschsprachige Übersetzung ist erstmal nach 75 Jahren erschienen! Die Autorin berichtete 1946 bei den Nürnberger Prozessen von ihrer Gefangenschaft in Auschwitz-Birkenau. In Polen gehörte Schmaglewskas Lagerbericht "Dymy nach Birkenau" ( im Original) schnell zur Pflichtlektüre an den Schulen und wurde bald in viele Sprachen übersetzt. Im Nachwort des Buches diskutiert die Übersetzerin wieso es 75 Jahre gedauert hat, bis eine deutschsprachige Übersetzung vorliegt.
 
Tadeusz Borowski "Bei uns in Auschwitz". Erste Auflage der deutschen Ausgabe 2006.
Der Autor wurde 1943 nach Auschwitz deportiert, danach in andere Lager, zuletzt nach Dachau. 1951 nahm sich Tadeusz Borowski in Warschau das Leben. Ein anderer Auschwitz Überlebende, der Nobelpreisträger Imre Kertész, sagte zum Bericht von Tadeusz Borowski, es seien "klare, selbstquälerisch gnadenlose Erzählungen". Diese Aussage bleibt auch das Kennzeichen des Künstlers Marian Kołodziej und so soll diese zweite Lesung den Kreis zwischen der Ausstellung und den Lesungen schließen.
 
Beide Bücher sind im Schöffling &Co. Verlag erschienen.
Ursula Thomys, gebürtig aus Polen, lebt seit nun vierzig Jahren in Deutschland. Die Sozialpädagogin interessiert sich für geschichtliche Zusammenhänge und gesellschaftrelevante Themen. Es ist ihr wichtig, sich stets neuen Fragestellungen zu widmen.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine13.11.2021 16:00 - 17:30 Uhr