Do, 7. Januar 2021, 19:15 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Evangelische Stadtakademie Bochum,

(CORONA) VIDEO-VERANSTALTUNG Was erscheint eigentlich am Erscheinungsfest? Bilder aus dem 13.-17. Jh.
Vortrag mit Diskussion

Nehmen Sie per E-Mail (astuckenberger@kk-ekvw.de) oder per Brief an einer Diskussion mit den Referenten teil. Wir leiten Ihre Fragen, Kommentare und Ideen gerne weiter.
 
Was erscheint eigentlich am Erscheinungsfest? Lassen wir es uns doch von einigen Bildern zeigen! Bildern aus dem 13.-17. Jh., von unbekannten Steinmetzen bis zum weltbekannten Rubens. Viele Bilder zeigen uns das "Jesuskind", das sich über die mitgebrachten Geschenke freut. Daneben (und dahinter!) gibt es die, auf denen sich der "Herr Jesus" als Herrscher, als Souverän selbst zu erkennen gibt. So wie er hier erscheint, lässt er sich nicht mit Geld beschenken; vielmehr nimmt er es selbst in die Hände. Er prüft das gemünzte Geld auf seine Reinheit, er prägt ihm sein Bild auf und setzt es derart erst "als Geld" in Geltung.
Das wirft viele Fragen auf. Wir werden uns die Bilder daraufhin gemeinsam genauer ansehen. Dazu laden wir Sie ein. Dies ist zugleich eine Einladung zur Veranstaltungsreihe "Geld".
Fritz Rüdiger Volz, Jg. 1946, Prof. Dr. phil., ist pensionierter Hochschullehrer der EvH Bochum. In den letzten Jahren hat er sich insbesondere mit Theorien der Gabe, mit Luthers Wirtschaftsethik und mit Ethischen Theorien im Mittelalter beschäftigt.
 
Philipp Neugebauer, Jg. 1990, BA (Fine Arts, Art University Bournemouth), MA (Kunstgeschichte,TU Dortmund), lebt in Witten. Neben seiner künstlerischen Arbeit ist das Thema "Kunstvermittlung" (insbesondere an Kinder) Schwerpunkt seiner Tätigkeit.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine07.01.2021 19:15 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.