Fr, 11. Dezember 2020, 20:00 Uhr

Q1-Eins im Quartier Haus für Kultur, Religion und Soziales im Westend, Halbachstraße 2, 44793 Bochum

artENSEMBLE THEATER

VERSCHOBEN AUF 18. APRIL 2021 15:00, Singvögel und Raben waren auch nicht mehr da
Nach dem “Bericht aus dem Zentrum der Atombombenexplosion” von Shigemi Ideguchi

2020 jährt sich zum 75. Mal der erste Abwurf einer Atombombe auf die japanische Stadt Hiroshima. Es war ein Point Zero der Menschheitsgeschichte, ein Ereignis der absoluten Negation der Menschlichkeit, nach dem nichts mehr war wie zuvor. Shigemi Ideguchi hat diesen Atombombenabwurf aus nur 500 Metern Entfernung erlebt und überlebt. Er hielt seine Erinnerungen in einem Tagebuch fest. Der Autor schildert nicht nur die Zerstörung von Gebäuden und Natur, sondern auch die Auswirkungen der atomaren Verstrahlung auf Körper und Seelen der Opfer. Ein unglaublich starker Text an der Grenze des Erträglichen. Er wird durch eine durchkomponierte Musik-Klang-Ebene mit Gesang und eine körperlich streng formalisierte Ausdruckssprache, die Elemente des japanischen Theaters und des zeitgenössischen japanischen Tanzes assoziativ mit einbezieht, auf eine ästhetische Ebene gehoben, die das Gesagte rezipierbar macht, ohne dass es dabei seinen Schrecken verlöre. Denn eines dürfte jedem Zuschauer nach der Aufführung klar sein: Der Einsatz einer solchen Waffe ist durch nichts zu rechtfertigen und darf sich niemals wiederholen. Es sei denn, die Menschheit sei des Überlebens überdrüssig!
Theaterstück mit anschließendem Gespräch.
 
Von und mit: Susanne Hocke, Jürgen Larys.
 
Das Buch, das die Grundlage dieses Theaterstückes bildet, wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt durch die Übersetzer Rima Ideguchi und Fabian Liedtke im Rahmen der Stadtakademie vorgestellt. Rima Ideguchi ist die Enkeltochter des Autors und unterstützt dieses Theaterprojekt durch ihre Mitarbeit.
 
Eine Koproduktion von artENSEMBLE THEATER und Kulturbüro Lünen im Rahmen des Förderprojektes für Bespieltheater „Heimwärts“ des Kultursekretariats Gütersloh.
Eine Veranstaltung der Evangelischen Stadtakademie Bochum.
Das artENSEMBLE THEATER...
 
... ist ein freies professionelles Theater, das von Bochum aus den gesamten deutschsprachigen Raum bespielt. Schwerpunkte der Arbeit sind: Die Entwicklung eigener Werke und Stücke, Aufführungen von Werken der Moderne, der klassischen Moderne und der Klassik. Das artENSEMBLE THEATER arbeitet seit 2009 kontinuierlich mit der Evangelischen Stadtakademie Bochum zusammen und hat neben zahlreichen Aufführungen dort auch mehrere Symposien durchgeführt, zuletzt zu Johann Wolfgang von Goethes “West-östlichem Divan”. Kern der Gruppe sind Susanne Hocke und Jürgen Larys. Unter ihrer Leitung gewann das interreligiöse Theaterprojekt “Weißt du, wer ich bin?” 2019 den Integrationspreis der Stadt Dortmund (1. Platz). Susanne Hocke und Jürgen Larys sind zudem Träger des Kulturpreises der Stadt Lünen 2019.
 
Susanne Hocke
ist Schauspielerin, Regisseurin und Theaterpädagogin.
Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Theater-Akademie-Stuttgart. Es folgten freie Produktionen in Stuttgart und Esslingen und ein Engagement in München.
Seit 2008 lebt sie in Bochum, wo sie gemeinsam mit Jürgen Larys das artENSEMBLE THEATER leitet, mit dem sie im gesamten deutschsprachigen Raum auf Tour geht.
Zudem war sie lange MUS-E Künstlerin der Yehudi Menuhin Stiftung Deutschland,
an Grundschulen in Nordrhein-Westfalen und sie ist mit dem Präventionstheaterstück „Püppchen“ (zur Prävention von Essstörungen), in Kooperation mit der AOK NORDWEST an weiterführenden Schulen in ganz NRW tätig. Sie arbeitet regelmäßig mit den Kindertheatern „Die Mimosen“ und „Brille Theater“ zusammen. Theaterpädagogische Projekte und Seminare für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ergänzen ihre vielseitige Tätigkeit.
Seit 2018 leitet sie das Festival „Junges Theater Lünen“ (JTL).
 
 
Jürgen Larys
Schauspieler, Sänger, Regisseur, Autor, Komponist, Dozent für Schauspiel und Stimme. Stationen: Studium der Germanistik, Mathematik, Pädagogik und der Evangelischen Religion an der Universität Dortmund, 1983-1985.
Westfälische Schauspielschule Bochum 1985-88. 7 Jahre deutsche Stadttheater. 2 Jahre New-York-Aufenthalt. Studium des method-acting und der Schauspielmethode nach Michael Tschechow. Lehrer für Körper, Atem, Stimme „natural voice“. Seit 1998 freischaffend. Gründung des „artENSEMBLE THEATERs“ in Berlin, Stuttgart, jetzt Bochum. Unterrichtet Schauspiel, Stimme und Gesang, privat und auch im Rahmen des Figurentheater-Kollegs Bochum. Theaterpädagogische Projekte mit Geflüchteten im Rahmen der Auslandsgesellschaft.de, mit Susanne Hocke.
Wissenschaftliche Veröffentlichungen, Vorträge, Gespräche.
 
Kosten15,- €, erm. 13.00 €
Eine Anmeldung für die Aufführungen um 15:00 Uhr und um 18:00 Uhr ist erforderlich. Es können je nur 17 Personen teilnehmen. Bitte wenden Sie sich an Frau Susanne Harkort unter office.stadtakademie@kk-ekvw.de oder rufen Sie uns an: 0234 962904 661.
Termine11.12.2020 20:00 - 21:30 Uhr
12.12.2020 17:00 - 18:30 Uhr
18.04.2021 15:00 - 16:30 Uhr
18.04.2021 18:00 - 19:30 Uhr