So, 7. Februar 2021

Melanchthonkirche, Königsallee 48, 44778 Bochum

Mittagskirche
Wie wir leben wollen

Wie wir leben wollen ist das Jahresthema der Mittagskirchen 2021. In diesem vielfältig aufzufächernden Themenkomplex finden sich noch Verknüpfungen mit dem Jahresthema 2020, Schöne neue vernetzte Welt?, das wir ja nun für das kommende Jahr erweitert haben.
Es gibt im ersten Halbjahr sogar eine nachgeholte Kanzelrede mit dem Thema 'Das Versprechen der Digitalisierung', die am 25.4.2021 außerhalb der regulären Termine im Mittelpunkt einer Extra-Mittagskirche steht, also eine Art Mittagskirchenzugabe bietet nach der Lücke im Frühjahr 2020.
 
Wie wir leben wollen hat natürlich zu tun mit Fragen, wie wir eine gesunde Umwelt bewahren können. Genauso denken wir aber auch darüber nach, wie wir in religiösen Zusammenhängen leben wollen oder wie wir uns mit allen Sinnen den wesentlichen Dingen eines guten Lebens öffnen können, was eine wesentliche Bildung ausmacht und schließlich auch, wie wir nach einem guten Leben das Sterben als den Endpunkt annehmen können.
 
Mit Kanzelreden, Literatur und Musik nähern wir uns Themen, die Sinn tragend hineinreichen in unsere Welt, in der wir 'im großen Kontext' und 'in kleinen Zusammenhängen' leben. Am 7. Februar 2021 beginnt die neue Reihe mit einem Dialog zwischen Textpassagen und Musik, zwei Wochen später folgt die erste Kanzelrede, die sich mit einer Klangrede Ludwig Kaisers ebenso zu einem Dialog vereint.
Im Januar werden der Flyer für das erste Halbjahr erscheinen und die Informationen auch online abgerufen werden können, dies unter verschiedenen Web-Adressen. Wir freuen uns, wenn Sie am ersten und dritten Sonntag im Monat um 12:00 Uhr vielleicht eine Stunde in der Melanchthonkirche einplanen. 'Wie wir leben wollen' fragen wir uns natürlich täglich, und vor allem wünschen wir uns Gesundheit und Freude am Leben, Wohlergehen allen, die wir lieben und kennen. Die Veranstalter der Mittagskirche wünschen Ihnen dies zu jeder Zeit in diesen schwierigen Monaten der fortdauernden Pandemie.
 
Termine07.02.2021 ab Uhr