Fr, 12. März 2021, 18:00 Uhr

Melanchthonkirche, Königsallee 46 , 44787 Bochum

AbendKirchen in der Passionszeit
Eine Veranstaltung in drei Teilen

Drei abendliche Orgelkonzerte mit Ludwig Kaiser und Musik von Johann Sebastian Bach, Franz Liszt, Johannes Brahms, Max Reger, Richard Wagner, Charles Tournemire und Olivier Messiaen
 
Am 12. März beginnt in der Melanchthonkirche eine Reihe von drei konzertanten AbendKirchen, die an drei Freitagen in Folge jeweils um 18:00 Uhr Orgelmusik in einen thematischen Zusammenhang rücken, der bestimmt wird von einer Komposition Franz Liszts. Seine Via crucis ist ein Unikum in der Musikliteratur. Die Kreuzwegstationen eine Vertonung der 14 Stationen des Leidensweges Christi, für Solisten, Chor und Klavier oder Orgel sind stilistisch breit und reich angelegt und dennoch in manchem aphoristisch und beinahe fragmentarisch anmutend.
Neben einer Fassung für Klavier zu vier Händen wollte Liszt nach August Göllerichs Aufzeichnungen die Sätze für Orgel solo (samt dem einleitenden Chorsatz) auch als selbständiges Orgelwerk unter dem Titel ‚Kreuzandachten‘ veröffentlichen. Dazu kam er zu seinen Lebzeiten nicht mehr, doch sind aufgrund des Göllerichschen Werkverzeichnisses die Absichten Liszts genau erkennbar.
 
Dieses 15-minütige Werk steht jeweils im Mittelpunkt und wird gerahmt von weiteren Stücken anderer Komponisten. Jedes Konzert nimmt den Bogen des Stücks von Liszt auf.
Dazu treten biblische oder poetische Texte und eine Stillephase. Jeder weitere Abend steht unter einem neuen Aspekt des Passionsgeschehens.
Kosten
Der Eintritt ist frei.
Termine12.03.2021 ab 18:00 Uhr
19.03.2021 ab 18:00 Uhr
26.03.2021 ab 18:00 Uhr