Di, 23. Februar 2021, 19:15 Uhr

Ev. Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Prof. Dr. Günter Brakelmann

(CORONA) WIRD AUF DAS FRÜHJAHR VERSCHOBEN Heinrich Winkelmann
Ein deutsches und christliches Leben 1892 - 1944

Heinrich Winkelmann war ein entschiedener bekennender Christ aus dem CVJM Bochum und BK-Presbyter in der Melanchthon Kirchengemeinde. Er war ein hochdekorierter Soldat aus dem Ersten Wellkrieg. Die Frage wird sein, wie er sich im Zweiten Weltkrieg als Christ verhalten hat und wie er als Laie theologisch und seelsorgerlich in seinen „Soldatenbriefen“, die er herausgegeben hat, argumentiert hat. Er kreist um das Problem „Christusnachfolge und Führergefolgschaft“. Er steht für eine theologische und politische Position, die viele Evangelische Christen gleich oder ähnlich gehabt haben.
 
Dr. Günter Brakelmann befasst sich seit Jahrzehnten mit dem deutschen Widerstand. Zahlreiche Veröffentlichungen liegen vor. Dabei fragt er sich immer wieder, warum die Evangelische Kirche außer persönlichen Ausnahmen kaum Widerstand gegen die Innen- und Außenpolitik Hitlers geleistet hat.
In letzter Zeit hat er danach gefragt, wie sich Gemeinden, ihre Pfarrer und Presbyterien in den alliierten Flächenbombardements verhalten haben
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine23.02.2021 19:15 - 21:30 Uhr