Di, 9. Februar 2021, 19:15 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum, Westring 26 c, 44787 Bochum

Arnd Henze

VERSCHOBEN AUF 17. MAI Corona als Stresstest der Demokratie

Demokratie lebt vom Streit und vom Ausgleich widerstreitender Interessen. Davor braucht es den öffentlichen Raum, der durch Kontaktbeschränkungen erheblich eingeschränkt ist. Auch deshalb verschärfen sich in der Gesellschaft gefährliche Fliehkräfte und Polarisierungen.
Arnd Henze versucht nicht nur eine kritische Bestandsaufnahme, sondern wird auch konkrete Vorschläge zur Diskussion stellen, wie die Widerstandskraft der Demokratie in Zeiten der Pandemie gestärkt werden kann.
Arnd Henze, Reporter und Redakteur beim WDR, bis 2019 Fernsehkorrespondent im ARD Hauptstadtstudio. Seine ARD-Doku Ich weiß nicht mal, wie er starb Wie ein Pflegeheim zur Coronafalle wurde“ löste breite Diskussion über Schutzrechte von Heimbewohner*innen aus. Autor Buches Kann Kirche Demokratie? Wir Protestanten im Stresstest“. Theologe und Mitglied der Synoden der Rheinischen Kirche und der EKD.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine09.02.2021 19:15 - 21:30 Uhr