So, 6. September 2020, 12:00 Uhr

Melanchthonkirche, Königsallee 46, Bochum

‚Schöne neue vernetzte Welt?ʼ
Mittagskirche

Die Mittagskirche in der Melanchthonkirche an der Königsallee nimmt die Distanz vieler zur Kirche ernst. Sie geht auf veränderte Lebensgewohnheiten und Lebensstile ein und öffnet sich neuen Inhalten und Formen. Sie findet jeweils am 1. und 3. Sonntag im Monat um 12 Uhr statt.
 
Mit dem Titel ‚Schöne neue vernetzte Welt?ʼ verknüpfen sich auch die Mittagskirchen im zweiten Halbjahr des Jahres 2020 in der Melanchthonkirche an der Königsallee.
Das Netz verändert die Welt, ob zum Guten oder zum Schlechten, ist jedoch nicht so eindeutig zu beantworten, wie es Verfechter der jeweiligen Ansichten gerne hätten.
Ein ernsthafter Diskurs um die Bedeutung des Internets, die Digitalisierung unseres Alltags, um Formen des Seins und des Miteinanders bei rasanten Entwicklungen technischer Möglichkeiten ist dringend notwendig und kann in Mittagskirchen durch Kanzelreden, Literatur und Musik Anstöße besonderer Art erhalten.
Als Kanzelredner*innen werden zu Gast sein Prof. Dr. Käte Meyer-Drawe, Prof. Dr. Johannes Weyer, Lars Tata sowie die Schauspieler*innen Veronika Nickl, Mark Oliver Bögel und Jele Brückner.
 
Unterbrechung und Fortsetzung der Mittagskirchenreihe ‚Schöne neue vernetzte Welt?‘
Dass die Welt durch eine Pandemie auf neue und erschreckende Weise vernetzt worden ist, gibt dem Mittagskirchenthema in diesem Jahr eine schockierende Erweiterung. Sicher wird es einige Momente mit unmittelbarem Bezug darauf geben, wenn die Mittagskirchen hoffentlich im September nach einer Unterbrechung in den Monaten Mai und Juni wieder aufgenommen werden können. Von den vier ausgefallenen Mittagskirchen werden sich zwei in das Halbjahresprogramm des Herbstes einfügen lassen, zwei werden ihre neuen Termine im Frühjahr 2021 finden. Kanzelreden, literarische und journalistische Texte und die Musik, die damit in die Dialoge geht, werden sich mit gegensätzlichen Erfahrungen, mit Befürchtungen und Hoffnungen, mit Menschheitsgeschichte und visionärem Denken im weiten Feld der Vernetzungen auseinandersetzen.
 
Kosten0,- €
Der Eintritt ist frei.
Termine06.09.2020 ab 12:00 Uhr