Sa, 28. November 2020, 08:00 Uhr

Generalfeldmaschall-Rommel-Kaserne Panzerbrigade, 32832 Augustdorf

Hauptmann Alexander Finke, M.A.

ABGESAGT (CORONA) Exkursion zur Panzerbrigade 21 Augustdorf
Friedenserzwingende Operationen, friedenserhaltende Einsätze und Familienbetreuung

Als Teil der 1. Panzerdivision stellt die Panzerbrigade 21 regelmäßig Kräfte zur Erfüllung der internationalen Verpflichtungen der Bundesrepublik Deutschland. Dazu zählen beispielsweise Truppengestellungen für die EU Battle Groups oder die NATO Response Force. Die Brigade ist befähigt, friedenserzwingende Operationen hoher Intensität auch gegen militärisch organisierte Gegner zu führen. Neben diesen Interventionseinsätzen hoher Intensität beteiligt sie sich an friedenserhaltenden und friedensstabilisierenden Einsätzen mittlerer und niedriger Intensität über längere Zeiträume. Der Wahlspruch der Panzerbrigade 21 lautet: "Für den Kampf bereit, um Frieden zu schaffen."
Rund 5500 Soldatinnen und Soldaten gehören zu der Brigade, von denen rund 2500 Soldatinnen und Soldaten in Augustdorf stationiert sind.
Bei dem Besuch in Augustdorf werden neben dem Familienbetreuungszentrum, welches sich während der Einsatzzeiten um die Angehörigen kümmert, auch Gespräche mit einsatzerfahrenen Soldatinnen und Soldaten geführt.
 
Kosten0,- €
Die Details der Fahrtorganisation und der Fahrtkosten werden in Abstimmung mit den Corona-Maßnahmen im Sommer/Herbst bekanntgegeben. Eine Anmeldung ist erforderlich: 0234 962904 661 oder unter office@stadtakademie.de.
Termine28.11.2020 08:00 - 18:00 Uhr