Do, 1. Januar 1970

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c, 44787 Bochum

Jutta Richter und Ulrike Erb-May

CORONA: VERSCHOBEN AUF HERBST 2021 Der Hund mit dem Gelben Herzen - Vortrag, Lesung, Lese-Erfahrung von und mit der Autorin Jutta Richter
Vortrag, Werkstatt und Gespräche mit der Autorin Jutta Richter

"Es gibt nur eine Wirklichkeit und das ist die, die wir erfinden. Der Schöpfungsprozess ist das Ziel alles Lebendigen. Um das darzustellen habe ich Der Hund mit dem gelben Herzen geschrieben. Die Einsamkeit des Schöpfers, seine Sehnsucht nach Freundschaft und sein Scheitern. Dem gegenüber stehen zwei Kinder mit der Fähigkeit zum Mitleiden und dem unbändigen Mut, die Welt zu entdecken." (Jutta Richter)
 
Das Buch "Der Hund mit dem gelben Herzen" von Jutta Richter steht im Mittelpunkt dieses vielgestaltigen Nachmittags für ein literaturinteressiertes erwachsenes Publikum und Familie mit Kindern im Alter von etwa 9-14 Jahren.
Wir freuen uns sehr, die Autorin Jutta Richter begrüßen zu dürfen und, für die Familien-Lese-Werkstatt, auf unsere Zusammenarbeit mit dem Kinder- und Jugendliteraturzentrum Jugendstil.
Jutta Richter stellt sich und das Buch Der Hund mit dem gelben Herzen" vor und liest daraus.
Danach können die Teilnehmer zwischen zwei Optionen wählen:
1) In der Familien-Lese-Werkstatt mit Jugendstil" entdecken die Familien gemeinsam alle Facetten des Buchs und können sich in der Welt der Autoren erproben.
2) In einem Gespräch mit Jutta Richter zum Thema Büchererfahrungen stehen Themen wie: Wie haben Bücher ihren und unseren Lebensweg geprägt? Welchen Einfluss hatten diese Erfahrungen auf das Schreiben des Hund mit dem gelben Herzen"? im Mittelpunkt des Austauschs.
Der Nachmittag schließt mit einem gemeinsamen Gespräch mit Jutta Richter vor allem über die Lese-Erlebnisse der Familien-Werkstatt Teilnehmer ab.
 
Eine Veranstaltung der Evangelischen Stadtakademie in Kooperation mit der Evangelischen Familienbildung Bochum.
Jutta Richter, geboren 1955, veröffentlichte noch als Schülerin ihr erstes Buch. Anschließend studierte sie Theologie, Germanistik und Publizistik in Münster. Seit 1978 lebt sie als freiberufliche Autorin im Münsterland. Neben vielen anderen Preisen erhielt sie 2001 den Deutschen Jugendliteraturpreis für Der Tag, als ich lernte, die Spinnen zu zähmen" (2000) und 2005 den Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis für Hechtsommer (2004). Bei Hanser erschien außerdem unter anderem "Ich bin hier bloß der Hund" (2011, mit Illustrationen von Hildegard Müller), "Das Schiff im Baum" (2012), "Helden" (2013), "Abends will ich schlafen gehen" (2014, illustriert von Aljoscha Blau), "Ich bin hier bloß das Kind" (2016, mit Illustrationen von Hildegard Müller), sowie die Bilderbücher "Otto war nicht begeistert" (2017, illustriert von Jacky Gleich) und "Endlich Schule! Eine Geschichte vom Großwerden", (2018, illustriert von Leonard Erlbruch). 2018-2020 folgte mit "Frau Wolle und ..." eine Kinderbuch-Trilogie mit Illustrationen von Günter Mattei,
 
Ulrike Erb-May, Jg. 1955, ist Germanistin, Lese- und Literaturpädagogin (BVL), freiberufliche Referentin im Bereich Literacy-Erwerb/Leseförderung/Jugendliteratur. Sie ist tätig im Vorstand der LAG Jugend und Literatur NRW e.V. (jugendstil nrw) und für den Bundesverband Leseförderung e.V. Erwachsenenbildnerin, seit 2004 an der Fachschule für Sozialwesen in Prüm/Eifel.
Kosten7,- €, erm. 5.00 €
Eine Anmeldung ist erforderlich per Email office.stadtakademieBO@kk-ekvw.de oder unter Tel. 0234-962904-661. Für Kinder ist der Eintritt frei.