Di, 12. Mai 2020, 19:30 Uhr

Melanchthonkirche, Königsallee 46 , Bochum

ABGESAGT (CORONA) ggf. VERSCHOBEN auf 2021 Vernissage: 18. Mai 1980 in Gwangju - Südkoreas Demokratiebewegung
Ausstellung vom 11. - 27. Mai 2020

Die Ausstellung und der Vortrag beschäftigen sich mit der18. Mai 1980 Gwangju Demokratiebewegung, wie der Gwangju-Aufstand in der südkoreanischen Stadt Gwanju genannt wurde. Diese Bewegung entwickelte sich aus studentischen Protesten, die sich gegen die herrschende Militärdiktatur und das verhängte Kriegsrecht richtete. Zugleich sollte der Forderung Nachdruck verliehen werden, Kim Dae-jung, einen Oppositionspolitiker, anerkannten Führer der Demokratiebewegung und späteren Präsidenten der Republik Südkorea, aus der Haft zu entlassen. Die anfangs friedliche Demonstration wurde vom Militär brutal beendet. Der anschließende Aufstand von Studenten, Arbeitern und Bürgern gegen das Militär, der an verschiedenen Tagen bis zu 200.000 Menschen mobilisierte, wurde am 20. und 21. Mai mit tödlicher Gewalt an der Bevölkerung beantwortet und am 27. Mai niedergeschlagen. Seither gilt der Gwangju-Aufstand als Symbol für die Unterdrückung der Demokratiebewegung in Südkorea der 1980er Jahre.
 
Rahmenprogramm: Konzert mit Yun I-Sang; Ludwig Kaiser; Christiane Conrad.
 
Korea-Verband Berlin und Ev. Kirchengemeinde Wiemelhausen
Kosten
Eintritt frei.
Termine12.05.2020 ab 19:30 Uhr