So, 21. Juni 2020, 15:00 Uhr

Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei, Zum Sundern 1, 59379 Selm

Landespfarrerin Stefanie Alkier-Karweick und ein Pfarrer oder eine Pfarrerin aus dem ZeBuS

ABGESAGT (CORONA) und hoffentlich VERSCHOBEN Grenzgang - ein Schulungsraum zwischen Haut und Uniform
Eine Exkursion zum Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW

In der Reihe Polizist-Sein: Zwischen Haut und Uniform lernen wir was es bedeutet, als Polizist in unserer Gesellschaft tätig zu sein. Herr Prof. Wolfgang Schultes Vortrag am 16. Juni führt uns in den geschichtlichen Kontext der Konzeptionen von Polizeiarbeit ein. Wofür steht und was 'tut' die Uniform. Am 23. Juni wird Frau Landespfarrerin Stefanie Alkier-Karweick über die seelsorgerische Arbeit bei der Polizei sprechen, und so "unter die Haut" gehen.
 
Die Exkursion zum Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei NRW und dort insbesondere der Besuch der Schulungsausstellung Grenzgang wird uns direkt mit hineinnehmen in diesen Seins-Raum zwischen Haut und Uniform, zwischen Mensch-sein und Polizist-sein.
Wir werden diese Schulungsausstellung in neuer Konzeption erleben. Normalerweise ist der Zugang zu dieser Ausstellung Polizistinnen und Polizisten vorbehalten. Wir bedanken uns an dieser Stelle für den Einblick, der uns dort gewährt werden wird.
 
Grenzgang
Wer in der Polizei die Frage nach der berufsethischen Perspektive stellt, erfährt sehr unterschiedliche Reaktionen und trifft einen neuralgischen Punkt. Um die konstruktive Auseinandersetzung mit berufsethischen Fragestellungen neu zu beleben, hat das Landesamt für Ausbildung, Fortbildung und Personalangelegenheiten der Polizei Nordrhein-Westfalen (LAFP NRW) mit der Einrichtung eines multimedial gestalteten Grenzganges" (...) Themen aus dem Polizeialltag einen neuen, offensichtlich erfolgreichen Weg beschritten. (https://nordrhein-westfalen.polizeiseelsorge.org/download/CY702a450eX146deab4a92XYe14/heft_polizeiseelsorge_s10_grenzgang.pdf)
 
Treffpunkt: 14:45 Uhr, Reisebushaltestelle Wittener Str.
 Landespfarrerin Stefanie Alkier-Karweick arbeitet am Landespfarramt und ist als Landespolizeipfarrerin für das PP Dortmund und für den Bereich der § 4 Behörde Dortmund organisatorisch zuständig. Darüber hinaus ist sie am ZeBuS (Zentrum für ethische Bildung und Seelsorge in der Polizei NRW) in Selm tätig.
Kosten22,- €, erm. 18.00 €
Die Busfahrt und eine Spende an die Polizeiseelsorgestiftung, anstelle eines Honorars, sind im Preis enthalten.
Eine Anmeldung ist erforderlich per Email office@stadtakademie.de oder unter Tel. 0234-962904-661.
Termine21.06.2020 15:00 - 19:00 Uhr