Fr, 15. Mai 2020, 19:30 Uhr

Probsteikirche Bleichstraße 12, 44787 Bochum

Prof. Dr. Norbert Lammert und Ludger Hinse und Superintendent Dr. Gerald Hagmann

VERSCHOBEN auf 2021 (CORONA) LichtKreuzungen
Norbert Lammert und Ludger Hinse im Gespräch zu Kunst-Glaube-Lebensführung

Mitglieder der Ev. Stadtakademie Bochum hatten im Anschluss an die Ehrenbergpreis-Verleihung an Herrn Prof. Dr. Norbert Lammert gebeten, ihn doch einmal zu einer Vertiefung des dort begonnen Gesprächs einzuladen. Diese Idee ist auf fruchtbaren Boden gefallen und es freut uns besonders, Sie zu der folgenden Dialog-Veranstaltung einladen zu dürfen: Ein Gespräch zwischen Dr. Norbert Lammert und Ludger Hinse unter dem Lichtkreuz (von Ludger Hinse) in der Probsteikirche.
Diese Veranstaltung bietet Raum für den Intellekt, die Wahrnehmung mit allen Sinnen, die Stimme des Herzens. Impulse für das Gespräch sind Kunst(erleben), Glaube und Lebensführung. Das Gespräch, eingerahmt von Musik und Stille, wird Superintendent Dr. Gerald Hagmann moderieren. Das Publikum ist eingeladen, sich mit den Sprechenden in den Erfahrungsraum des Lichtkreuzes zu begeben und sich schließlich auch am Gespräch zu beteiligen.
Prof. Dr. Norbert Lammert ist ein Bochumer Politiker der CDU. Nach Anfängen in der Kommunalpolitik gehörte er von 1980 bis 2017 dem Deutschen Bundestag an, ist Präsident des Deutschen Bundestages a.D. und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung. Dr. Lammert wurde 2019 mit dem protestantischen Hans-Ehrenberg-Preis für seinen Einsatz für die demokratische Kultur der Republik geehrt.
Foto © Gerd Seidel
 
 
Ludger Hinse, Jahrgang 1948, aufgewachsen in Recklinghausen in einer Bergarbeiterfamilie, studierte von 1968 bis 1972 Sozialarbeit in Bochum. Von 1972 bis 1974 machte er Bildungsarbeit beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) und ab 1974 Bildungsarbeit bei der IG Metall in Bochum. 1984 wurde Hinse jüngster Vorsitzender der IG Metall in Bochum; dieses Amt hatte er 22 Jahre bis 2006 inne. Und immer war er Künstler. Die Direktorin der Kunsthalle Recklinghausen, Anneliese Schröder, und der Leiter des Kunstmuseums Bochum, Peter Spielmann, zeigten Interesse an Hinses künstlerischen Atelierarbeiten und unterstützten seine Entwicklung. Ludger Hinse ist mit über 230 Einzelausstellungen weltweit einer der bekanntesten Künstler unseres Landes. Von 2007 bis 2009 führte er das Großprojekt "Das Kreuz mit dem Kreuz" in 21 Städten an 77 Ausstellungen mit über 140.000 Besuchern durch. Er ist vor allem durch seine Lichtkreuze in Europa bekannt geworden. Seine Kreuze hängen in Schottland, den Niederlanden, der Schweiz und in Deutschland - von der Hedwigskathedrale in Berlin bis zur barocken Jesuitenkirche in Heidelberg und der Probsteikirche in Bochum. Anlässlich des europäischen Kulturhauptstadtjahrs 2010 errichtete er in Bochum die Großskulptur "Tradition heißt nicht ..." im Hunscheidtpark, die Figurengruppe "10 Köpfe" steht im Eingangsbereich der IHK, die Skulptur "Arbeitslandschaft" im Jahrhunderthaus. Ebenso sind seine Arbeiten in der Sammlungen des Kunstmuseum Bochum und der Kunstsparkasse vertreten.
 
Dr. Gerald Hagmann ist Superintendent des Ev. Kirchenkreises Bochum.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine15.05.2020 19:30 - 21:45 Uhr