Mi, 5. Februar 2020, 19:30 Uhr

Melanchthonkirche, Kleiner Melanchthonsaal, Königsallee 48, 44778 Bochum ,

Dr. Rudolf Tschirbs und Martin Röttger

FilmForum "Gemeinschaft und Komplizenschaft"
Eine Filmreihe

Das wohlige Gefühl, das das Wort "Gemeinschaft" in uns auslöst, geht leicht ins Frösteln über, denken wir an die historischen Missbräuche, die sich im Schatten dieses Begriffs abspielten: Ausgrenzung, Verunglimpfung, Verfolgung. Unsere Gegenwart zeigt aber überdeutlich, dass "Gemeinschaft" ein Begriff bleibt, den Anthropologen wie Politologen gleichermaßen stets aufs Neue problematisieren müssen.
Der Film als Kunstform bietet die Chance, Gemeinschaften mit ihren segredierenden Effekten wie in einem Experiment darzustellen: Ort, Personal, Bedingungen, Wirkungen - ein überschaubarer Kosmos.
Unsere Filme zeigen solche Aspekte, wobei der Begriff der Komplizenschaft ins Spektrum gerät. In Gemeinschaften gibt es keine klaren Grenzen, an denen das Abdriften ins Verbrecherische markiert würde. Der Komplize wird der, der in der Gemeinschaft verbleiben möchte und auf die "Schwierigkeit, nein zu sagen" verzichtet. Ohne Zivilcourage, die im Individuum verwurzelt sein oder dort entwickelt werden muss, hat die Gemeinschaft keine Korrekturelemente. Die Gemeinschaft kann eine dörfliche Siedlung vor 1914 sein, in der ungeheure Verbrechen passieren (mit merkwürdigen Vergeltungsakten), eine studentische Freundschaftsgruppe, in der sich brutal Klassengegesätze manifestieren, eine Familie am Rande der Auflösung oder eine anheimelnde, doch mörderische Sekte: Wo ist der Punkt erreicht, an dem das Unaussprechliche doch zur Sprache drängen muss? Wann wird man, wenn man auf einen moralischen Regelverstoß oder auf eine Straftat nicht reagiert, zum Komplizen, zum Straftäter? Wann drängen Metaphern zur Tat?
Dr. Rudolf Tschirbs, Studiendirektor a. D., Historiker
 
Martin Röttger, Pfarrer der Kirchengemeinde Bochum Wiemelhausen
Kosten
Eintritt frei.
Termine05.02.2020 19:30 - 21:45 Uhr
04.03.2020 19:30 - 21:45 Uhr
06.05.2020 19:30 - 21:45 Uhr
03.06.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Vorführung und Einladung zur Diskussion. Der Eintritt ist frei.
 
Eine Veranstaltung der Ev. Stadtakademie Bochum in Kooperation mit der Melanchthonkirchengemeinde.