Di, 16. Juni 2020, 19:15 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c, 44787 Bochum

Prof. em. Dr. Josephus D. M. Platenkamp

AUDIO-DATEI mit ZOOM-/E-Mail-DISKUSSION: Die Integration Fremder in die Gesellschaft: Perspektiven von Anderswo

Zoom und E-Mail Diskussion, 19:15 – 20:00 UHR.
ANMELDUNG für Zoom: bis Donnerstag, 11. Juni, 13:00 Uhr
 
Melden Sie sich bitte bei Frau Harkort unter office@stadtakademie.de an. Sie erhalten ein oder zwei Tage vor der Zoom-Diskussion eine Einladung mit den Zugangsdaten zum Zoom-Event.
Sie werden den Vortrag als Audio- (ggf.auch Video-) Datei in der Mediathek (www.stadtakademie.de) unter dem Vortragsdatum finden. Sie die Möglichkeit über Zoom in die Diskussion mit dem Referenten einzusteigen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, auch per E-Mail Ihre Fragen und Kommentare einzubringen. Die Zusammenfassung der Zoom-Diskussion und die Antworten auf Ihre E-Mail Fragen durch den Referenten werden in einer zweiten Audio-Datei in die Mediathek eingestellt.
  
Sollten Fremde in unserer Gesellschaft integriert werden? Wenn ja, wie und mit welchem Ziel? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen uns nicht nur seit der rezenten Ankunft von Flüchtlingen in Deutschland. In der Diskussion und Beantwortung dieser Fragen nehmen wir meistens Bezug auf Vorstellungen und Werte, die uns als selbstverständlich vorkommen. Aber wie werden Fremde in Kulturen außerhalb Europas integriert? Wie wahrgenommen? Wie bewertet? In welcher Beziehung stehen sie dort zur Gesellschaft? Platenkamp wird anhand von Beispielen aus dem Sammelband 'Integrating Strangers in Sociey: Perspectives from Elsewhere' (PelgraveMacmillan 2019, Herausgeber: Platenkamp und Schneider) fundamental verschiedene Konzepte des Fremden in Beziehung zur Gesellschaft für uns herausarbeiten. Eine grundlegende Frage wird sein, ob und welcher Beitrag an die Identität und den Erhalt der jeweiligen Gesellschaft von den Fremden erwartet wird.
Jos Platenkamp studierte Sozialanthropologie unter Patrick de Josselin de Jong und Jarich Oosten an der Universität Leiden, Niederlande, und mit Louis Dumont und Daniel de Coppet an der École des Hautes Études, Paris. Er promovierte in Leiden in 1988, mit seiner Dissertation zur sozialen Struktur, Kosmologie und dem rituellen System der Tobelo Gesellschaft (Nord-Molukken, Ost-Indonesien). Er unterrichtete Anthropologie und Indonesien-Studien in Leiden von 1986 bis 1993, als er seine Professur der Sozialanthropologie an der Universität Münster antrat. Er unternahm Feldstudien im Nordosten Schottlands (1976) und auf den nördlichen Molukken (1979, 1980, 1982), den zentralen Molukken (1989) und Laos (1996-2005). Platenkamp publizierte umfänglich zur Anthropologie Südost Asiens, Ritualen und Systemen des Austauschs und zu anthropologischen Themen im Kontext Westeuropäischer Gesellschaften.
Seit seiner Emeritierung im Jahr 2017, veröffentlicht er regelmäßig zu anthropologischen Themen und nimmt an einem kooperativen Forschungsprojekt zu nationalen Identitäten der Universitäten Bozen/Bolzano und Leiden teil. 2019 gab er zusammen mit Almut Schneider 'Integrating Strangers in Society - Perspectives from Elsewhere' heraus.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Bitte melden Sie sich zu dieser Veranstaltung an: office@stadtakademie.de oder 0234-962904-661. Die Teilnehmerzahl ist unter Coronabedingungen beschränkt. Bitte bringen Sie Ihren Mund-Nasenschutz mit. Falls keine Veranstaltung möglich ist, werden wir auf Zoom oder die Mediathek ausweichen.
Termine16.06.2020 19:15 - 21:30 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.