Di, 26. Mai 2020, 19:30 Uhr

Planetarium Bochum Castroper Str. 67, 44791 Bochum

Prof. Dr. Susanne Hüttemeister

ABGESAGT (CORONA), wird VERSCHOBEN Warum ist das Universum lebensfreundlich in einer Landschaft der Möglichkeiten?

Die alte Frage nach Leben im Weltall" lässt sich leicht beantworten: Selbstverständlich gibt es Leben im All, denn das sind wir die Erde ist schließlich ein Teil des Alls. Wie häufig Leben im Universum ist, können wir noch nicht sagen, obwohl wir immerhin wissen, dass fast jeder Stern von Planeten begleitet wird. Aber warum ist unser Universum überhaupt in der Lage, Leben hervorzubringen? Was bedeutet überhaupt lebensfreundlich"? Und könnte es auch ganz anders sein? Tatsächlich gibt es in der modernen Kosmologie spekulative Ansätze, die eine Landschaft" möglicher Universen postulieren, von denen nur sehr wenige Leben hervorbringen können. Was könnte eine solche Vorstellung für uns bedeuten?
Prof. Dr. Susanne Hüttemeister promovierte in Astronomie am Max-Planck-Institut für Radioastronomie, Bonn mit einer Arbeit zu "Molecular Clouds in the Galactic Center and Selected External Galaxies" und habilitierte in Bonn im Fach Astronomie mit einer Arbeit über The Molecular Interstellar Medium in its Galactic Context: Environmental Effects". Seit 2004 ist sie Leiterin des Zeiss Planetariums Bochum. Seit 2007 Professur für Astronomie am Astronomischen Institut der Ruhr-Universität Bochum. Bis 2019 war sie im Vorstand der Astronomischen Gesellschaft, dem Berufsverband der deutschen Astronomen.
Kosten
Bitte erwerben Sie eine Eintrittskarte ins Planetarium.
Termine26.05.2020 19:30 - 21:45 Uhr
Die Ev. Stadtakademie Bochum in Kooperation mit dem Planetarium Bochum.