Di, 23. Juni 2020, 19:15 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c, 44787 Bochum

Landespfarrerin Stefanie Alkier-Karweick

VERSCHOBEN AUF 2021: Polizei im seelsorglichen Fokus

In der Reihe Polizist-Sein: Zwischen Haut und Uniform lernen wir was es bedeutet, als Polizist in unserer Gesellschaft tätig zu sein. Herr Prof. Wolfgang Schultes Vortrag am 16. Juni führt uns in den geschichtlichen Kontext der Konzeptionen von Polizeiarbeit ein. Wofür steht und was 'tut' die Uniform. Am 23. Juni wird Frau Landespfarrerin Stefanie Alkier-Karweick über die seelsorgerische Arbeit bei der Polizei sprechen, und so "unter die Haut" gehen.
 
Polizistinnen und Polizisten befinden sich durch ihre Arbeit in exponierter Stellung. Sie werden in ihrem täglichen Dienst für die Gemeinschaft vor Fragen des Rechts und der Menschenwürde, vor Entscheidungen in persönlicher und gesellschaftlicher Verantwortung gestellt. Dabei geraten sie zunehmend in den Fokus öffentlicher Beobachtung. Deren Spektrum reicht von Dankbarkeit über Respektlosigkeit bis hin zu gewaltvollen Verwerfungen. Die Polizeiseelsorge richtet ihren Blick auf die Einzelnen in der Organisation, die sich den Ansprüchen und Herausforderungen stellen und dabei häufig mit extremen Lebenslagen anderer Menschen in Berührung kommen: mit Verzweiflung und Gewalt, mit Sterben und Tod. Sie begleitet aber auch in berufsethischer Perspektive die institutionellen Konstellationen von Polizeiarbeit.
Pfarrerin Stefanie Alkier-Karweick ist seit 2013 im Kirchlichen Dienst in der Polizei der Evangelischen Kirche von Westfalen tätig. Sie ist 54 Jahre alt und wohnt mit ihrer Familie in Bochum-Wiemelhausen.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine23.06.2020 19:15 - 21:30 Uhr