Mo, 15. Juni 2020, 18:30 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c, 44787 Bochum

Prof. Dr. med. habil. Dr. Christian Postert

AUDIO-DATEI mit ZOOM-/E-Mail DISKUSSION: Können Träume töten?
Das Sudden Unexpected Nocturnal Death Syndrome (SUNDS) in medizinischer und ethnologischer Perspektive

Zoom und E-Mail Diskussion, 19:15 – 20:00 UHR.
ANMELDUNG für Zoom: bis Donnerstag, 11. Juni, 13:00 Uhr
 
Melden Sie sich bitte bei Frau Harkort unter office@stadtakademie.de an. Sie erhalten ein oder zwei Tage vor der Zoom-Diskussion eine Einladung mit den Zugangsdaten zum Zoom-Event.
Sie werden den Vortrag als Audio- (ggf.auch Video-) Datei in der Mediathek (www.stadtakademie.de) unter dem Vortragsdatum finden. Sie die Möglichkeit über Zoom in die Diskussion mit dem Referenten einzusteigen. Alternativ haben Sie die Möglichkeit, auch per E-Mail Ihre Fragen und Kommentare einzubringen. Die Zusammenfassung der Zoom-Diskussion und die Antworten auf Ihre E-Mail Fragen durch den Referenten werden in einer zweiten Audio-Datei in die Mediathek eingestellt.
 
Seit mehr als 100 Jahren ist ein mysteriöses Phänomen bekannt, das der modernen Medizin noch immer ein Rätsel ist: plötzliche nächtliche Todesfälle von jungen und gesunden Männern aus Südostasien, die im Rahmen beängstigender Albträume mit wilden Geistern" auftreten. Aufbauend auf aktuellen medizinischen und ethnologischen Untersuchungen werden die Hintergründe dieses Phänomens und mögliche Erklärungsansätze beleuchtet.
Christian Postert ist Professor an der Hochschule für Gesundheit in Bochum. Als Ethnologe und Arzt hat er in einer 14-monatigen Feldforschung in Laos, Südostasien, die ethnische Gruppe der Hmong erforscht und kam hier mit dem Phänomen der tödlichen Träume in Berührung. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört der Einfluss kultureller Faktoren auf die Gesundheit von Menschen.
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine15.06.2020 18:30 - 20:45 Uhr

Es existieren Dateien zu dieser Veranstaltung in der Mediathek.