Di, 3. März 2020, 19:30 Uhr

Lutherhaus der Ev. Kirchengemeinde Stiepel Kemnader Straße 127, 44797 Bochum

Prof. Dr. Stefan Alkier, Moderation Diakon S. Dornhardt

Das Matthäusevangelium als Erzählung lesen

Liest man das Matthäusevangelium von Anfang bis Ende, ergibt sich ein durchgehender Erzählfaden. Die Jesus-Christus-Geschichte ist nicht nur unauflösbar verwoben mit den Geschichten, die der Stammbaum Jesu zu Beginn vor Augen führt. Sie ist vielmehr deren Fortsetzung. Der Name Jesus" ist Programm: er wird sein Volk, das Volk Israel, von ihren Verfehlungen erretten (1,21) und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, das heißt übersetzt: Gott mit uns." (1,23). Auf diesem Weg aber stellen sich ihm Intrigen, Feindschaften, Unverständnis und Verrat entgegen und schließlich wird er durch das Zusammenwirken verschiedener Institutionen und Individuen am Kreuz hingerichtet. Dass seine Geschichte dort aber nicht endet, begründet eine Hoffnung über alle Grenzen hinaus.
Dr. Stefan Alkier ist seit 2001 Professor für Neues Testament und Geschichte der Alten Kirche am Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Neben seinen zahlreichen auch international rezipierten Fachpublikationen über Wunder, Auferstehung, Antike Wirtschaftsgeschichte, Intertextualität, Forschungsgeschichte und Theorie der Exegese hat er ein Hörbuch Nacht der Bibel" produziert, das den durchgehenden Erzählfaden der Bibel von Schöpfung bis Neuschöpfung erlebbar werden lässt. Zusammen mit dem Frankfurter Gräzisten Thomas Paulsen arbeitet er an einer philologisch ausgerichteten Neuübersetzung, das Frankfurter Neue Testament", das im Brill/Schöningh Verlag erscheinen wird. Seinen semiotisch-kritischen Theorieansatz versteht er als Neuformulierung des reformatorischen Konzepts Sola Scriptura", wie es der zuletzt von ihm herausgegebene Band Sola Scriptura 1517-2017", Verlag Mohr Siebeck, Tübingen 2019, eindrücklich zeigt.
 
 
Diakon Sascha Dornhardt ist in Bochum aufgewachsen. Hat ein Studium der Gemeindepädagogik und Diakonie & Sozialpädagogik an der Ev. Hochschule in Bochum absolviert, inklusive eines Studienaufenthalts in den USA. Daneben hat er eine geistliche Ausbildung zum Diakon im Martineum in Witten abgeschlossen. 2015 Einsegnung zum Diakon. Danach war er Diakon in Norddeutschland (bei Lübeck) sowie der Deutschen Auslandsgemeinde in Melbourne (Australien). Seit 2018 arbeitet er als DIakon in der Kirchengemeinde Stiepel. Seit April 2019 ist er einer der Vorsitzendenden des Martineums in Witten.
Kosten
Eintritt frei.
Termine03.03.2020 19:30 - 21:00 Uhr
Die Ev. Stadtakademie Bochum in Kooperation mit der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum-Stiepel und der Katholischen Kirchengemeinde St. Marien in Bochum-Stiepel.