Mi, 18. März 2020, 19:00 Uhr

Evangelische Stadtakademie Bochum Westring 26 c, 44787 Bochum

Dr. Markus Profijt

ABGESAGT WG CORONA-ANORDNUNG: Warum wir die Suffizienz (Genügsamkeit) als Nachhaltigkeitsstrategie brauchen und wie sie wirkt.

In seiner preisgekrönten Doktorarbeit zeigt Markus Profijt, wie die Klimaschutzziele heute schon erreichbar sind. Den maßgeblichen Beitrag dazu leistet die Suffizienz durch Konsumveränderung. Der Klimaschutzplan der deutschen Bundesregierung, in der Zeit von 1990 bis 2050 unsere CO2 Emissionen im Verkehr um 80-95% zu reduzieren, wird jetzt zur Halbzeit krachend verfehlt. Tatsächlich liegen die Emissonen heute höher als 1990. Sämtliche technische Errungenschaften der letzten 30 Jahre haben uns keinen Schritt vorangebracht. Detailliert und allgemeinverständlich zeigt der heutige Vortrag die Möglichkeiten der Suffizienz, Gründe, warum Menschen sie nutzen und die der Nutzung entgegenstehenden Hindernisse. Angewandte Suffizienz kann nicht nur ein gutes Leben bringen, sondern auch ohne weiteres Warten auf technische Errungenschaften einen immensen Hebel zur Reduktion der Treibhausgase bieten.
Dr.-Ing. Markus Profijt (
www.profijt.de) lebt in Korschenbroich und ist studierter Kaufmann (FH) und Umweltwissenschaftler (M.Sc.). Er lehrt Umweltmanagement und Wirtschaftsethik an der Hochschule Niederrhein und der FH Aachen und bildet Imker aus. Auch in seiner Freizeit trägt er seinen Teil zum Erhalt unserer Lebensgrundlage durch ehrenamtlichen Umweltschutz auf kommunaler Ebene bei. Im vorigen Jahr wurde er für seine Dissertation mit dem Wissenschaftspreis der Umweltstiftung.com ausgezeichnet.
 
Kosten5,- €, erm. 3.00 €
Termine18.03.2020 19:00 - 21:15 Uhr